Die Maße sind nicht willkürlich, deine Vorgehensweise ist es - zumindest für Blender!
Vorweg und um das Problem zu lösen reicht es vermutlich, die Skala anzuwenden; STRG+A für das 'Apply'-Menü, dann Scale um ebenjene zu übernehmen (auf 1 zu setzen).
Wenn du dir einen neuen Würfel nimmst und Änderungen im Edit Mode durchführst siehst du, dass die Maße stimmen - skalierst du (im Edit-Modus!) bspw. den ganzen Würfel mal 2 landest du bei einem 4m*4m*4m Würfel; auch im Objektmodus sollten jetzt die Dimensionen (also die gesamte Fläche, die das Objekt einnimmt) passen.
Nimmst du dann diesen Würfel und skalierst ihn im Objektmodus *2 werden dir zwar die richtigen Dimensionen angezeigt, beim Wechsel in den Edit Mode wirst du allerdings feststellen, dass sich an den Maßen (4*4*4) hier nichts geändert hat, auch wenn der Würfel ja ganz offensichtlich 8*8*8 geworden ist.
Der Grund dafür ist, dass, auch wenn du die Skala des Objektes selber geändert hast, die eigentlichen Objektdaten (die quasi über den Edit Mode manipulierbar sind) noch die gleichen sind.
In Blender gibt es hier einmal das Objekt und seperat dazu die Objektdaten (Object Properties und deren Menü kennst du schon - seperat dazu gibt es die Object Data Properties, etwas weiter unten, ein Dreieck mit Vertexen als Eckpunkten).
So könntest du beispielsweise die seperaten Objekte Zaunpfahl.01, Zaunpfahl.02, Zaunpfahl.xx haben, die sich beispielsweise in ihrer Position, Rotation oder Skala unterscheiden, jedoch die gleichen Objektdaten teilen - also alle das gleiche mesh mit Vertexen an der gleichen Stelle. Würdest du hierbei einen Zaunpfahl im Edit-Modus verändern, so würde die Änderung auch für alle anderen Pfähle gelten - änderst du die Skala aber im Objektmodus, gilt das ganze nur für das einzelne Objekt.
Das hört sich jetzt vielleicht alles erstmal etwas kompliziert an, mit etwas Rumprobieren steigt man da aber sicherlich schnell hinter. Duplizierst du ein Objekt beispielsweise mit Shift+D, so erstellst du neue Objektdaten, eine Duplikation mit Alt+D dupliziert das Objekt mit den gleichen Objektdaten - würdest du bei Letzterem ein Objekt verändern, verändern sich auch alle anderen Instanzen dieses Objektes.