Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Korrekte Maße von Objekten

Korrekte Maße von Objekten

18.04.2020 22:41
 
Sven_82Sa. 18 Apr. 2020, 22:41 Uhr
Hallo zusammen,

ich versuche gerade unseren Garten in Blender nachzubauen. Ich habe einen Würfel erstellt und in den Bereich "Scale" meine Abmessungen der Objekte in X,Y und Z eingetragen. Nach einiger Zeit waren die Maße nicht mehr richtig. Die gleichen Abmessungen wie zuvor waren auf einmal deutlich kleiner.
Gehe ich in den Bereich "Dimension" und gebe dort meine echten Abmessungen ein, wird auf einmal alles kleiner.

Jetzt meine Frage:
Wozu gibt es einen Bereich für die Objekt-Eigenschaften (Object Properties) und "Scale" wenn die Maße eigentlich willkürlich sind?
Gibt es "Dimension" nur im Bereich "Items"? Warum so umständlich (N -> Items) und nicht bei den Objekt-Eigenschaften?

Ich bin wirklich noch Leihe, vielleicht hab ich auch einfach nur ein Verständnisproblem smile


Gruß
Sven
 
FloMSo. 19 Apr. 2020, 02:42 Uhr
Die Maße sind nicht willkürlich, deine Vorgehensweise ist es - zumindest für Blender!
Vorweg und um das Problem zu lösen reicht es vermutlich, die Skala anzuwenden; STRG+A für das 'Apply'-Menü, dann Scale um ebenjene zu übernehmen (auf 1 zu setzen).

Wenn du dir einen neuen Würfel nimmst und Änderungen im Edit Mode durchführst siehst du, dass die Maße stimmen - skalierst du (im Edit-Modus!) bspw. den ganzen Würfel mal 2 landest du bei einem 4m*4m*4m Würfel; auch im Objektmodus sollten jetzt die Dimensionen (also die gesamte Fläche, die das Objekt einnimmt) passen.
Nimmst du dann diesen Würfel und skalierst ihn im Objektmodus *2 werden dir zwar die richtigen Dimensionen angezeigt, beim Wechsel in den Edit Mode wirst du allerdings feststellen, dass sich an den Maßen (4*4*4) hier nichts geändert hat, auch wenn der Würfel ja ganz offensichtlich 8*8*8 geworden ist.
Der Grund dafür ist, dass, auch wenn du die Skala des Objektes selber geändert hast, die eigentlichen Objektdaten (die quasi über den Edit Mode manipulierbar sind) noch die gleichen sind.
In Blender gibt es hier einmal das Objekt und seperat dazu die Objektdaten (Object Properties und deren Menü kennst du schon - seperat dazu gibt es die Object Data Properties, etwas weiter unten, ein Dreieck mit Vertexen als Eckpunkten).

So könntest du beispielsweise die seperaten Objekte Zaunpfahl.01, Zaunpfahl.02, Zaunpfahl.xx haben, die sich beispielsweise in ihrer Position, Rotation oder Skala unterscheiden, jedoch die gleichen Objektdaten teilen - also alle das gleiche mesh mit Vertexen an der gleichen Stelle. Würdest du hierbei einen Zaunpfahl im Edit-Modus verändern, so würde die Änderung auch für alle anderen Pfähle gelten - änderst du die Skala aber im Objektmodus, gilt das ganze nur für das einzelne Objekt.

Das hört sich jetzt vielleicht alles erstmal etwas kompliziert an, mit etwas Rumprobieren steigt man da aber sicherlich schnell hinter. Duplizierst du ein Objekt beispielsweise mit Shift+D, so erstellst du neue Objektdaten, eine Duplikation mit Alt+D dupliziert das Objekt mit den gleichen Objektdaten - würdest du bei Letzterem ein Objekt verändern, verändern sich auch alle anderen Instanzen dieses Objektes.
 
SleepySo. 19 Apr. 2020, 08:49 Uhr
Meiner Meinung nach solltest du darauf achten das alles von Anfang an im richtigen Maßstab ist.
DIe Größe zv von einem Stuhl ist Skalierbar, das ist richtig aber dadurch ändern sich alle Proportionen eines Modells.Sonst kann es passieren das ein Stuhl nicht mehr unter den Tisch passt weil die Grundgröße zwischen Stuhl und Tisch verschieden war.

Baust du deine Meshes von Anfang an richtig, kannst du in einer einzigen Szene testen ob der Stuhl und die Proportionen passen. Deswegen ist es auch einfacher alles in einer Szene zu haben statt erst den Stuhl in einer Blender Szene und dann die Tisch in einer anderen Blender Szene zu bauen.

Skale würde ich nicht benutzen passt deine Modelle lieber so aneinander an.
 
Sven_82So. 19 Apr. 2020, 10:28 Uhr
Hallo ihr zwei, ich danke euch für die Antworten.
Ich hab Gestern noch alles über die Dimensionen angepasst. Ich werde mich noch etwas reinreiten, sag ja, bin noch am Anfang smile
Gebt mir also noch Zeit bis ich da richtig durchsteige


Gruß
Sven
 
TilationSo. 19 Apr. 2020, 21:13 Uhr
Vielleicht sollte man auch mal erwähnen, dass (und das gilt nicht unbedingt nur für Blender) ein Mesh-Objekt erst mal nur ein leerer Behälter ist.
Im Edit-Modus kannst du das Mesh erstellen und ändern.

Grundobjekte haben bereits eine Mesh, sind also nicht leer.


Wenn das verinnerlicht ist, versteht man auch folgendes:

Der Behälter, also das Objekt selbst, kann bewegt, rotiert und skaliert werden.
Die darin befindliche Mesh rotiert, skaliert und bewegt sich dann logischerweise mit.

Soll der Container unverändert bleiben, muss man im Editmodus arbeiten ODER wie oben genannt nächträglich Scale und Rotation applyen.

Gruß
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006