Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Bei jedem Rendervorgang sieht es anders aus / die Objekte verhalten sich anders - HILFE

Bei jedem Rendervorgang sieht es anders aus / die Objekte verhalten sich anders - HILFE

29.04.2020 19:01
 
addy-bMi. 29 Apr. 2020, 19:01 Uhr
Hallo liebe Profis da draußen.

Ich habe mich extra angemeldet, weil ich mit meinem Problem einfach nicht weiter komme und mir langsam die Zeit davon läuft, bis wann ich das Ganze fertig haben muss / will. Mir gehen auch die Ideen aus, wie ich mich der Sache nähern kann, daher jetzt die Hilfesuche im Forum.

Es geht um folgenden technischen Aufbau in C4D R17:

Ein Zug, bzw. eine Straßenbahn soll entlang eines Splines fahren. Alle drei Wagenteile sollen dafür hintereinander Fahren und entsprechend den Abstand zum Vorderwagen halten.

Das Ganze habe ich auch hinbekommen, ich bin sehr stolz auf mich smile
Leider musste ich feststellen, dass beim Rendervorgang plötzlich das ganze Objekt sich aber anders verhält, als im Konstruktionsmodus wenn die Szene über "Play" läuft.

Die Fahrzeugteile springen mal im Bild ein ganzes Stück, dann passt es mal wieder für ein paar Sekunden.
Rendere ich das Video nochmal, verhält sich das Objekt plötzlich ganz anders.

Es scheint, als wenn C4D nicht jedes mal vor dem Rendern der Einzelframes alle "Bedingungen" und C4D Tags neu abfragt und die Objekte entsprechend neu positioniert.

Gibt es irgendwo eine Einstellung die ich vornehmen kann, damit das Programm vor jedem Frame erstmal alle Werte aktualisiert und auch Berechnungen aus Xpresso berücksichtigt?!

Neben Xpresso verwende ich mehrere "Constrain Expression Tags" und "Align to Spline Tags"

Aufbau:

Drehgestell 1 folgt einem Spline, welches die "Route" der Bahn ist. Drehgestell 1 kann mit dem "Align to Spline Tag" und dem Wert "Position" entlang des Splines fahren.
Die anderen 3 Drehgestelle folgen dem selben Spline über je ein "Align to Spline Tag". Die Position wird via Formel in Xpresso errechnet. Also z.B.

Drehgestell 2 Position = Position Drehgestell 1 + 1,2 (über Additionsblock mit Konstante an B"
Drehgestell 3 Position = Position Drehgestell 1 + 4,3
usw.


Wäre cool, wenn jemand einen wertvollen Tipp für mich hätte.

Liebe Grüße
 
KullerkeksDo. 30 Apr. 2020, 05:09 Uhr
Könnten die Prioritäten sein oder ganz was anderes, schwer so aus dem Stand zu sagen.
Du kannst die Objekte backen (in der Timeline unter Functions/Bake Objects), das macht zwar massiv Keyframes, aber du kannst die Originalobjekte abschalten und die Kopien checken, ob es da klappt.
Was eigentlich immer und gründlich geht, wäre noch Bake as Alembic.

Der Keks
 
IgstaedterFr. 01 Mai. 2020, 10:40 Uhr
Wie wird dein Spline im Rendering tessliert? Die viewport tesselation ist eine andere als die renderingtesselation.
Es kann durchaus sein, das du für den nurbsspline eine vernünftige tesselation fürs Rendering definieren musst, denn es kann durchaus sein, das wenn diese unpräzise ist, das natürlich bei jedem erneuten renderingvorgang der spline neu tesseliert wird und dadurch immer eine andere Kurve entsteht und dadurch die Teile nicht korrekt verlaufen.

Nur eine idee, vielleicht mal nachsehen smile

 
addy-bSa. 02 Mai. 2020, 10:07 Uhr
Wie wird dein Spline im Rendering tessliert?


Ich weiß nicht mal was das ist XD XD.

Habe seit Jahren im Hobbybereich mit C4D gearbeitet, bisher hatte ich bei Animationen nie solche Probleme. Nur diesmal, weil ich wahrscheinlich u.a. Xpresso verwende.

Kullerkeks: Du kannst die Objekte backen (in der Timeline unter Functions/Bake Objects)...



Also ich habe es nochmal ausprobiert:
Wenn ich auf die Objekte in der Timeline "Bake" anwende, ist das Renderingergebnis immer noch das Gleiche.
Die Prioritäten hatte ich eigentlich auf die Frage des Users nochmal überprüft und keine Fehler gefunden.

Zugegeben:
Im Editor stimmt die Position auch nicht immer, wenn ich die Animation pausiere. Erst wenn ich zwei mal mit der Maus / dem Cursor auf das kleine grüne Quadrat in der Timeline klicke, werden die Objekte neu und richtig ausgerichtet --> schaut euch das kleine Video im Anhang an.

Anscheinend passiert durch einen Klick / Doppelklick auf die Frameposition nochmal was im Hintergrund, was beim Rendern nicht statt findet.

 
KullerkeksSa. 02 Mai. 2020, 16:09 Uhr
Splines werden nicht tesseliert ("Tesselation ist eine Technik, die sich mit der Zerlegung von Polygonen beschäftigt", sagt auch das Internetz) sondern interpoliert. Für eine gleichmäßige Bewegung sollte die Interpolation so "uniform" wie möglich sein.

Positions-XPresso auf einem Spline kann sich mit einer Entlang-Des-Splines-Animation in die Quere kommen (die Spline-Animation schiebt in eine Richtung, XPresso korrigiert woanders hin).
Generell wird C4D die Abläufe entsprechend ihrer Reihenfolge im Objektmanager von oben nach unten abarbeiten und das macht es auch innerhalb des XPresso-Fensters.(siehe X-Manager links).
Zusätzlich wird Xpresso nicht nur einmal pro Frame ausgewertet, sondern sobald es die Gelegenheit bekommt (ein Klick reicht da schon). Das kann für dich gut oder schlecht sein, ist einfach so.

Wenn dann noch Constraints ins Spiel kommen, und verschiedene Prioritäten, beschlägt meine Kristallkugel und weigert sich, weitere Bilder zu zeigen.

Vielleicht bekommst du einen Tipp, der ins Ziel trifft, aber das wäre dann auch Zufall.

Solltest du wirklich an einer Problemlösung interessiert sein, zeig die Szene jemand in deinem Bekanntenkreis, dem du vertraust, oder vereinfache sie (Quader, die auf dem Spline laufen) und lade sie hier hoch. Vielleicht kann dir dann jemand helfen, wenn er das Problem vor Augen hat (muss nicht unbedingt ich sein, meine Animationskenntnisse halten sich auch in Grenzen).

Der Keks
 
IgstaedterSo. 03 Mai. 2020, 08:57 Uhr
Tesseliert, interpoliert...Ihr wusstet was ich meine..😂...rebuilde einfach die Kurve das du genug knots hast und die Curve sauber ist, dann sollte es auch sauber laufen.

Das mit der curve Interpolation ist immer so eine sache. Du kannst theoretisch einen Circle aus 4 Punkten erstellen lassen, aber es kann sein das dieser nicht zu 100% rund berechnet wird.

Wenn noch constrains mit im Spiel sind ist das ganze natürlich noch spannender. Wenn ich das mal in Hierarchien zerlege, dann sollte das Objekt, was alles andere beeinflusst, dem motionpass zugeordnet werden, damit von dort aus abwärts alles in der Hierarchie sauber läuft.

Setup als Ferndiagnose ist aber auch schwierig bis unmöglich...der Fehler kann schon beim rotationsverhalten des Pivots passieren und von da an läuft alles falsch. Von daher...am besten eine simple Szene welche das Problem darstellt hochladen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006