Hallo liebe Profis da draußen.
Ich habe mich extra angemeldet, weil ich mit meinem Problem einfach nicht weiter komme und mir langsam die Zeit davon läuft, bis wann ich das Ganze fertig haben muss / will. Mir gehen auch die Ideen aus, wie ich mich der Sache nähern kann, daher jetzt die Hilfesuche im Forum.
Es geht um folgenden technischen Aufbau in C4D R17:
Ein Zug, bzw. eine Straßenbahn soll entlang eines Splines fahren. Alle drei Wagenteile sollen dafür hintereinander Fahren und entsprechend den Abstand zum Vorderwagen halten.
Das Ganze habe ich auch hinbekommen, ich bin sehr stolz auf mich
Leider musste ich feststellen, dass beim Rendervorgang plötzlich das ganze Objekt sich aber anders verhält, als im Konstruktionsmodus wenn die Szene über "Play" läuft.
Die Fahrzeugteile springen mal im Bild ein ganzes Stück, dann passt es mal wieder für ein paar Sekunden.
Rendere ich das Video nochmal, verhält sich das Objekt plötzlich ganz anders.
Es scheint, als wenn C4D nicht jedes mal vor dem Rendern der Einzelframes alle "Bedingungen" und C4D Tags neu abfragt und die Objekte entsprechend neu positioniert.
Gibt es irgendwo eine Einstellung die ich vornehmen kann, damit das Programm vor jedem Frame erstmal alle Werte aktualisiert und auch Berechnungen aus Xpresso berücksichtigt?!
Neben Xpresso verwende ich mehrere "Constrain Expression Tags" und "Align to Spline Tags"
Aufbau:
Drehgestell 1 folgt einem Spline, welches die "Route" der Bahn ist. Drehgestell 1 kann mit dem "Align to Spline Tag" und dem Wert "Position" entlang des Splines fahren.
Die anderen 3 Drehgestelle folgen dem selben Spline über je ein "Align to Spline Tag". Die Position wird via Formel in Xpresso errechnet. Also z.B.
Drehgestell 2 Position = Position Drehgestell 1 + 1,2 (über Additionsblock mit Konstante an B"
Drehgestell 3 Position = Position Drehgestell 1 + 4,3
usw.
Wäre cool, wenn jemand einen wertvollen Tipp für mich hätte.
Liebe Grüße