Ich denke ich zerbreche mir zu sehr den Kopf, man will es halt irgendwie unperfekt perfekt machen.
Das musst du nicht, modellieren ist ja ein Ständiges annähern der Version die du im Kopf hast.
Es muss nicht alles perfekt sein.
Sculpten oder das Arbeiten mit Ton ist da auch gutes Beispiel. Hier und dort nochmal was verändern nochmal was abtragen oder mehr Material auftragen.
Anfänger machen häufig den Fehler dass sie im Polycount schon am Anfang zu hoch gehen.
Ist dein Mesh sehr oft unterteilt, musst du sehr viele Vertecies zurecht rupfen. Bist du eher Lower am Anfang gibst du mit wenigen Unterteilungen die Form sehr grob vor und unterteilst dann sobald die Grobe Form passt.
Wie bei einer Sand Burg auch: Erst den Sandhaufen, Dann die Mauern und erst am Schluss die Fenster. Niemand ritzt in den Sandhaufen die Fenster rein.
Solltest du einmal nicht mehr zufrieden sein, solltest du auch in der Lage sein auf die Version davor zurück gehen zu können also zb von MIttelgrob auf Grob.