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3D Forum > Weihnachts Dekoration

Weihnachts Dekoration

05.05.2020 11:57
 
EdHH89Di. 05 Mai. 2020, 11:57 Uhr
Moin ihr Lieben,

ich habe im Anhang ein Bild von einem Truck als Weihnachts-Dekoration angehängt.

Es ist ein Weihnachtsbaumschmuck.

Hat jemand eine Idee wie man das in 3ds Max erstellen kann?
Oder wäre das eher was zum sculpten?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
 
 
SleepyDi. 05 Mai. 2020, 13:32 Uhr
Hat jemand eine Idee wie man das in 3ds Max erstellen kann?


Verstehe die frage nicht. Sowas erstellt man in dem man es Modelliert.

Man kann das in Max in Zbrush oder einem anderern 3D Programm machen.
 
TilesDi. 05 Mai. 2020, 15:01 Uhr
Ja. da führen viele Programme und Wege nach Rom. Du kannst es polygonmodellieren, du kannst es sculpten, über ein CAD Programm mit Nurbs erstellen ... . Aber da du in Max bist böte sich Polygonmodeling an.
 
EdHH89Di. 05 Mai. 2020, 16:24 Uhr
Ach krass, wusste nicht, dass man modellieren kann in 3ds Max und dann noch mit Polygonen
So spaß bei Seite.

Ich habe die Frage falsch formuliert, sorry.

Das ich das modellieren muss ist mir schon klar.
Mir ging es eher darum ob jemand für die Art von der Figur, dieses nicht so perfekte eher handgemachte
Tricks oder Tipps hat.

Vielleicht gibt es sogar ein Plugin/Script um schneller zum Ergebnis zu kommen, da mehrere Figuren benötigt werden.

Dazu habe ich leider nichts im Netz gefunden.


Beim nächsten mal versuche ich mich deutlicher auszudrücken!

 
WigandDi. 05 Mai. 2020, 20:45 Uhr
Du kannst die Figur, falls du sie als "Hardware" besitzt,
auch von allen Seiten fotografieren und dann mit den
entsprechenden Programmen ein Mesh erstellen lassen.
Das funktioniert ziemlich gut, da werden sogar die Texturen
übernommen.
Das würde auf jeden Fall am Schnellsten gehen.
Aber falls du noch bis Weihnachten Zeit hast, kannst du
es natürlich auch am Bildschirm modeln...
 
TilesDi. 05 Mai. 2020, 21:04 Uhr
Mir ging es eher darum ob jemand für die Art von der Figur, dieses nicht so perfekte eher handgemachte
Tricks oder Tipps hat.


Da böte sich sculpten an. Das kann man aber meines Wissens nach nicht in Max. Das ist eher was für Zbrush, 3D Coat und ähnliche Programme. Vielleicht sogar Blender.
 
GuyGoodDi. 05 Mai. 2020, 22:27 Uhr
Was auch ginge, wenn du wirklich so eine Art Look erreichen möchtest.

Relativ simples Box-Modelling ohne SupportLoops bzw. nur wenige und größere Abstände und dann mit TurboSmooth draufhauen. Dann wird das so rundgelutscht. Eventuell für sowas wie die Räder oder insgesamt mit dem Noise-Modifier noch etwas Unsauberkeit hereinbringen. Aber nur Makro-Scale, nicht die feinen Details. Die müsstest du dann via Material machen.

Eventuell wenn man ein Modell hätte, z.B. heruntergeladen, dann könnte man das auch in Houdini oder ähnlich bearbeiten, wie hier im Video gezeigt wird

https://www.youtube.com/watch?v=UKED3rpvYEw

Wenn du die Objekte schon in Besitz hast und wie schon gesagt wurde, dann könntest du sie auch mit Photogrammetrie einscannen und in 3D-Modelle umwandeln
 
SleepyDi. 05 Mai. 2020, 22:56 Uhr
Sorry falls das nun großkotzig klingt:
Ich denke ein Plugin oder ein Script wäre genau der Falsche Ansatz und ein Beispiel wie man es nicht machen sollte,

Das Objekt ist Handgemacht? also nicht durch eine Maschine die perfekt arbeitet.
Handgemacht bedeutet mit kleinen Fehler, nicht symmetrisch.

Ich meine das ist ein Modell das ein paar cm groß ist, die die ich kenne würde so etwas in weniger als 1 Stunde mit Textur usw modellieren wohl eher 20 min.

Also ich finde das Modell nicht so komplex das man da mega die Optimierungstipps geben könnte.


 
EdHH89Mi. 06 Mai. 2020, 00:37 Uhr
Erstmal, vielen Dank für Eure Hilfe. Echt cool!

Du kannst die Figur, falls du sie als "Hardware" besitzt,


Leider nicht!

Relativ simples Box-Modelling ohne SupportLoops bzw. nur wenige und größere Abstände und dann mit TurboSmooth draufhauen. Dann wird das so rundgelutscht.


Daran hatte ich auch gedacht.

Sorry falls das nun großkotzig klingt:

Nein tut es nicht, ich verstehe was du meinst.

Ich meine das ist ein Modell das ein paar cm groß ist, die die ich kenne würde so etwas in weniger als 1 Stunde mit Textur usw modellieren wohl eher 20 min.


Ich denke ich zerbreche mir zu sehr den Kopf, man will es halt irgendwie unperfekt perfekt machen.
Ich werde es einfach mal ausprobieren.
 
SleepyMi. 06 Mai. 2020, 13:35 Uhr


Ich denke ich zerbreche mir zu sehr den Kopf, man will es halt irgendwie unperfekt perfekt machen.



Das musst du nicht, modellieren ist ja ein Ständiges annähern der Version die du im Kopf hast.
Es muss nicht alles perfekt sein.

Sculpten oder das Arbeiten mit Ton ist da auch gutes Beispiel. Hier und dort nochmal was verändern nochmal was abtragen oder mehr Material auftragen.

Anfänger machen häufig den Fehler dass sie im Polycount schon am Anfang zu hoch gehen.
Ist dein Mesh sehr oft unterteilt, musst du sehr viele Vertecies zurecht rupfen. Bist du eher Lower am Anfang gibst du mit wenigen Unterteilungen die Form sehr grob vor und unterteilst dann sobald die Grobe Form passt.

Wie bei einer Sand Burg auch: Erst den Sandhaufen, Dann die Mauern und erst am Schluss die Fenster. Niemand ritzt in den Sandhaufen die Fenster rein.

Solltest du einmal nicht mehr zufrieden sein, solltest du auch in der Lage sein auf die Version davor zurück gehen zu können also zb von MIttelgrob auf Grob.

 
 

 


 
 
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