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3D Forum > Wie kann man unerwünschte Schattenwürfe abschalten?

Wie kann man unerwünschte Schattenwürfe abschalten?

22.05.2020 17:28
 
andro-betaFr. 22 Mai. 2020, 17:28 Uhr
Hallo Freunde,

wie kann man unerwünschte Schattenwürfe abschalten?

Ich habe dazu das Bild angehängt.

Habt ihr eine Idee dazu?

Vielleicht muss nur die Eigenschaft des Hintergrundbildes so eingestellt werden, das sich darauf keine Schatten abbilden können...?

Danke schon mal!
 
 
TilationSa. 23 Mai. 2020, 06:58 Uhr
Anbei ist deine Lösung.

Erläuterung: Lightpath gibt je nach Strahlentyp eine 1 oder 0 zurück.
Lustig ist hier auch "is camera ray": du bekommst einen Schatten, aber siehst kein Objekt.



Gruß
 
andro-betaSa. 23 Mai. 2020, 10:58 Uhr
Danke dir, Tilation!

Leider lässt sich die angehängte Datei nicht öffnen.

Ich habe die Problemstellung nochmal neu veranschaulicht. ---> siehe Bild.

Wie kann man die Eigenschaft von Objekt 1 so einstellen ("tote Fläche"), das sich keine Schatten darauf abbilden?
 
 
GastSa. 23 Mai. 2020, 21:49 Uhr
Renderengine: Evee
Auf relevantes Objekt klicken, dann
Material properties - Blend Mode: Opaque - Shadow Mode - None

Renderengine: Cycles
Auf relevantes Objekt klicken, dann
Object properties - Visability - Ray Visability - Shadow deaktivieren

https://www.youtube.com/watch?v=b0I-d5LJTL4

(The tutorial-guy comes from the hoilands ;-))

PS
Sehe gerade, dass du noch mit 2.79 arbeitest - dann ist es kein Wunder, dass du Tilations Datei nicht öffnen kannst - die wurde mit 2.8 erzeugt
 
TilationSa. 23 Mai. 2020, 22:37 Uhr
Gut, ich bau sowas am liebsten via Nodes.

Lade dir am einfachsten die portable Version von Blender
https://builder.blender.org/download/
und schau dir die Datei dazu an bei Interesse.

Den Ordner mit der portablen Version kannst du später ja wieder löschen, fallst du gern auf 2.7 bleiben willst smile

Gruß
 
andro-betaSa. 23 Mai. 2020, 23:23 Uhr
Ich danke euch ganz doll!

Werde mal austesten, ob das die Problemlösung ist...

Beste Grüße an euch!
 
andro-betaSo. 24 Mai. 2020, 11:45 Uhr
Hallo nochmal...

hmmm, also das ist leider nicht die Lösung meines Problems.
Es war mir wichtig, ob es einen Weg gibt, das man Objekt 1 die Eigenschaft geben kann ,das sich keine Schatten auf der Fläche wiederspiegeln.

Ist das überhaupt möglich?

Ich müsste nämlich sonst bei jedem einzelnen Objekt die Funktion "Shadow" abschalten, die die Schatten auf Objekt 1 werfen.


DANKE!
 
animelixSo. 24 Mai. 2020, 13:54 Uhr
eine Möglichkeit wäre, einfach zwei view-(render)layer anzulegen und die im compositor zu kombinieren.
-In einem Layer ist die Collection mit den schattenwerfenden Objekten und dem Boden und licht,
-in dem zweiten Layer sind z.b. Boden, licht und Rückwand

Ansonsten ist mir eine' Schattenempfangsabschaltmöglichkeit' nicht bekannt.
 
GastSo. 24 Mai. 2020, 13:59 Uhr

Ich müsste nämlich sonst bei jedem einzelnen Objekt die Funktion "Shadow" abschalten, die die Schatten auf Objekt 1 werfen.


Nein, du kannst den Schattenwurf für mehrere Objekte dadurch auf einen Schlag steuern, dass du die betreffenden Objekte alle auf eine Ebene mit der Lichtquelle legst.
Habe mal bezüglich deiner Blender-Version im Blender 2.79 Manual nachgeschaut:
https://docs.blender.org/manual/es/2.79/render/blender_render/lighting/shadows/shadow_panel.html

PS
Oh, Animelix war ein paar Minuten schneller.

 
TilationSo. 24 Mai. 2020, 21:31 Uhr
Prinzipiell solltest du für den Hintergrund eh ein Emission-Shader verwenden, was deine Probleme auch löst.

Schatten nicht zu werfen ist das eine und in Blender locker möglich. Aber Schatten nicht zu empfangen lädt zum philosophieren ein.
Das wäre wie wenn du sagst: sei beleuchtet, obwohl kein Licht da ist.
Was technisch dann wieder heißt: Emission-Shader.

Sollte zudem diffuses verhalten nötig sein, wäre der add-shader was für dich.

Gruß
 
 

 


 
 
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