Hi ich glaube nicht das es sich um einen Bug handelt, ich kenne Cinema4D nicht aber hatte in anderer Software ähnliche Probleme.
Ich vermute das Problem technischer bzw Mathematischer Natur. Am Schluss hab ich auch ein Lösungsvorschlag.
Zuerstmal musst du ein paar dinge wissen:
1.Jedes Vertex hat eine Ausrichtung die Sog. Vertex Normals. Ein Vertex kann Theoretisch nach oben, nach unten oder auch zu einer Seiten zeigen den Unterschied kannst du mit bloßem Auge nicht erkennen.
Anderst wie bei der Facenormal wo es
nur zwei Möglichkeit der Normaenl Ausrichtungen gibt gibt es bei einem Vertex sehr viele Möglichkeiten. Wie gesagt da bringt auch invertieren nix.
2.Abhängig von den Vertex Normalen sind nun auch die Edge Normals. Sind die Vertex Normals Schrott sind deswegen auch die Enge Normals Schrott. #
Extrudierst du eine Edge wo ein Vertex Normal in -1 ausgerichtet ist und das andere in Richtung +1 dann kommen genau solche Probleme zustande wie du oben beschrieben hast.
Das Problem wirkt sich so auch auf die Smootinggroup aus die dann auch falsch dargestellt werden dürfte.
Bei den Smootinggroups müssen zudem die Normals eines Vertecies gesplittet werden, da ein Vertex meist mehre Flächen miteinander verbindet, die jeweils eine andere Face Normal ausrichtung haben. Dadurch gibt es eine sog Splitnormal wo ein Vertex im Prinzip mehre Normal Ausrichtungen hat.
Das kannst du hier sehr gut sehen:
http://prntscr.com/ti2mpy3.Da die Vertecies falsch sind und dadruch auch die Edges sind natürlich auch die Faces total verkehrt.
Hier mal ein Screenshot:
http://prntscr.com/ti2gy0Als Logische Schlussfolgerung bedeut das nun folgendes:
1.Lass die die Vertex Normals anzeigen und prüfe wie diese ausgerichtet sind. (Du kannst hier auch gerne davon einmal einen Screenshot posten.
2.Deine Vertex Normals (NICHT DIE FACE NORMALS) müssen wieder korrekt augerichtet werden.
3.Prüfe mal bitte ob es in Cinema einen Befehlt wie (SET Vertex Normal) gibt wo mit man die Vertex Normals wieder korrekt ausrichten kann.
Das Problem wirst du beheben in dem du alles Vertecies auswählst und einen Befehl (Set Vertex Normals) ausführtst.
EDIT.: In Maya gibt es auch einen Befehl der heißt Set Face Normals den man auch auf Flächen anwenden kann. Dadurch werden die Verecies der Fläche gesplittet in Face Normal ausgerichtet. Das würde das Problem auch beheben. Das Problem wirst du heheben in dem du alle Flächen auswählst dun (Set Face Normals) ausführst.
Du musst auf jedenfalls nach nach Vertex und Normals suchen.
Hast du das Problem beseitigt sollte auch der Extrude wieder richtig funktionieren.