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3D Forum > Animation von einzelnen rotierenden Objekt erstellen

Animation von einzelnen rotierenden Objekt erstellen

20.07.2020 21:41
 
lukMo. 20 Jul. 2020, 21:41 Uhr
Hallo zusammen,

für ein Kunstprojekt würde ich gerne einzelne 3D-gescannte Objekte vor einem weißen Hintergrund frei rotierend darstellen. Im Prinzip genau so wie wenn man die Objekte mit der Maus dreht nur mit einer sauberen Bewegung ohne ruckeln.

Ich bin absoluter Beginner hier und würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann!

Am liebsten wäre es mir die Animation mit Rhino zu machen, da ich darauf Zugriff habe, ansonsten wäre mir auch jedes möglichst einfach zu bedienende kostenfreie Programm willkommen.

Insgesamt habe ich 12 stl Dateien, die ich gerne mit dieser um mehrere Achsen laufende"ballartigen" Rotation als 1-2 min Videoclips ausspielen würde. Falls es die Möglichkeit gibt eine solche Rotation "live" innerhalb von z.b. Rhino oder anderen Programmen ablaufen zu lassen würde mir qualitätsmäßig auch ein Bildschirmvideo ausreichen. Die Objekte sind nicht wahnsinnig komplex, die Oberfläche / Textur sollte matt schwarz oder dunkelgrau sein.

Falls jemand Lust und Zeit hätte mir direkt zu helfen die Clips zu erstellen würde ich mich natürlich auch sehr freuen und könnte weitere Infos schicken!

Danke und
Beste Grüße

LUK
 
TilationDi. 21 Jul. 2020, 09:06 Uhr
Hi,

Ich kenne mich in Blender aus und das ist auch kostenlos.
https://www.blender.org/download/Blender2.83/blender-2.83.2-windows64.zip/
Unter diesem Link kannst du die ZIP-Version runterladen. Diese kannst du ohne Instalation direkt testen.

Vorgehen in Blender:
-oben links auf File/Import/stl
-dann das objekt auswählen und die I-Taste drücken. -LocRotScale
-Dann unten in der Zeitleiste den Marker auf z.B. Frame 50 Stellen
-Objekt rotieren und dann wieder I -> LocRotScale
-Animation abspielen.

Wenn du bis hier gekommen bist, schreib ich dir den Rest auch zusammen.
Gruß
 
lukDi. 21 Jul. 2020, 11:15 Uhr
SUPER, VIELEN Dank für deine schnelle Hilfe!

Blender ist runter geladen die Datei importiert und ich kann das Objekt rotieren lassen. Allerdings noch nicht ganz sauber auf mehreren Achsen wie ein Ball um 360 Grad. Lässt sich das irgenwie in den Rotationseinstellungen eingeben?

 
TilationDi. 21 Jul. 2020, 11:35 Uhr
Sehr schön!

wenn der Mauszeiger im 3D-Viewport ist drücke mal die N-Taste
dann öffnet sich rechts ein Menue. Optional ist oben rechts ein kleiner Anfasser zum öffnen der Menues.
Hier kannst du Via Tastatureingebe winkel direkt bestimen.

Nun zur gleichmäßigkeit: Die Punkte zwischen den keyframes werden interpoliert. In deinem Fall macht eine lienare Interpolation am meisten Sinn:
Fahre die Maus unten auf die Zeitleiste und drücke A um alles auszuwählen (gelb= selektiert)
klicke rechts und stelle den Interpolation-Mode auf Linear.

Jetzt solle die Animation schon mal passen?


Tipp: Mit G kannst du selektierte Keyframes auch verschieben.
 
lukDi. 21 Jul. 2020, 15:11 Uhr
Hallo,

ich hänge immernoch an der Rotation fest. Gibt es eine einfache Möglichkeit zusätzlich die Kamera um das Rotierende Objekt kreisen zu lassen? Mit den reinen Rotationseinstellungung bekomme ich nur kreisende Objekt-Bewegungen hin aber nicht die erhoffte "ballartige" Rotation.

Die nächste Frage wäre ob es eine Möglichkeit in den Grundsettings von Blender gibt, dass der Hintergrund einfarbig weiß und das Objekt als offenes Grid (schwarze Linien) dargestellt wird.

Danke für die Hilfe und Viele Grüße!

 
TilationDi. 21 Jul. 2020, 15:24 Uhr
Geht alles.

Rechts in dem Menue auf dem Schraubenschlüssel kannst du den Wireframemodifier verwenden.
Rechts bei dem roten Erde-Symbol kannst du die Farbe vom Hintergrund einstellen

Wenn sich Objekte um ein Zentrum bewegen sollen, dann erstelle ein Empty, animiere das und parente den Objekt an dieses Empty. Das Objekt folgt dem Empty, wenn du dieses parentest.


Anbei ein Beispiel zum Nachvollziehen.
 
 

 


 
 
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