Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wie kann ich einen guten Explosions-Effekt animieren? Version 2.79

Wie kann ich einen guten Explosions-Effekt animieren? Version 2.79

15.08.2020 18:20
 
andro-betaSa. 15 Aug. 2020, 18:20 Uhr
Hallo Freunde,

wie vielleicht einigen schon bekannt ist, arbeite ich mit der Blender-Version 2.79.

Ich möchte einen Planeten bersten lassen. Im Cycles-Render-Modus.

In der "3D-View" (linke Seite im Bild) sieht die Explosion wesentlich dynamischer und besser aus als beim Rendering (auf der rechten Seite des Bildes). Da sieht man nur lächerliches Funkensprühen.

Was muss ich einstellen, um beim Rendern eine intensivere Feuerwolke zu erreichen?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!
 
 
TilesSo. 16 Aug. 2020, 08:00 Uhr
Ich kenne mich leider mit Explosionen und Physiksimulationen gar nicht aus. Aber mit welcher Renderengine renderst du denn? BI oder Cycles? Das macht auch schon einen Unterschied.

EDIT, ah, das ist Cycles. BI hat keine Nodes gehabt. Dann bin ich ratlos. Zumal 2.79 .
 
TilationSo. 16 Aug. 2020, 08:50 Uhr
Hi,


das ist in 2.79 fast gleich wie in 2.83

Du fütterst den Volume Input mit einem Attribut und und einem Emission. (am besten sendest du einen screen von den nodes)
Du musst irgend wo einen Math-Node dazwischen setzen. Diesen stellst du dann auf Multiply und multiplizierst dann z.B. mit 10.
Hab auch keine details mehr im kopf. Es ist heute mit Mantaflow und Volume-Nodes sehr viel besser und einfacher geworden smile
 
andro-betaSo. 16 Aug. 2020, 13:43 Uhr
Hallo Tilation,

hier der Snapshot der Nodes-Struktur.

Danke dir.
 
 
IgstaedterFr. 21 Aug. 2020, 16:44 Uhr
Explosionen!? Nimm Action essentials....reale Explosionen freigestellt und in guter Auflösung...wenn man nicht gerade einen actionblockbuster animiert und 20 Rechner zum simulieren im Keller hat, ist das eine sehr sehr gute Alternative.
 
BertoneFr. 21 Aug. 2020, 19:08 Uhr
Oh, und lass das ganze Feuer weg. 'Funken', viele, relativ klein (Größenverteilung) und sehr sehr hell mit schnell abklingender Helligkeit in Richtung Rot/Orange-Verschiebung, danach abgekühlt auf simples Material.

Diese Funken eilen den eigentlichen großen Bruchstücken voraus und sind durch Hochgeschwindigkeitskollisionen kleiner Fragmente, welche von der initialen Stossfront mitgerissen werden, verursacht.

Das ganze Kinogedöns mit viel Feuer ist in den meisten Fällen völlig realitsfern. Wenn dein Planet zerbirst ist dem ein detonativer Vorgang vorausgegangen, d.h. dieser Prozess ist abgeschlossen und vom Planetenmaterial verdeckt, dauert unter einer Millisekunde so etwas, wenn dein Planet also nicht aus Holz oder Benzin besteht und dazu noch eine Menge Oxidationsmittel (im Weltraum?) vorhanden ist, dann ist nicht mit 'Feuer und Flamme'.

Ausnahme: Novae und Supernovae, dabei ist die Materie aber auf Millionen Grad aufgeheizt und man 'sieht' nur eine recht homogene Sphäre von höchster Leuchtkraft, die alles andere überstrahlt.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006