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3D Forum > Makros erstellen

Makros erstellen

26.08.2020 08:54
 
TilationMi. 26 Aug. 2020, 08:54 Uhr
Hi, wie kompliziert wäre es, wenn ich mir (am besten auf nen Hotkey) eine Funktion legen will.
Ich muss gefühlt alle 2 Minuten R ->180 eingeben bei meiner aktuellen Tätigkeit.

Gibts da was?

Gruß
 
TilesMi. 26 Aug. 2020, 13:09 Uhr
Kommt ganz drauf an. Da ist von super einfach bis super ekelig alles dabei

Was genau willst du denn anstellen? Schau dir doch mal die Python Templates im Scripting Layout an. operator_simple.py ist zum Beispiel eine nackige Klasse in die du nur noch deinen Operator einbauen musst. Ab da kann es haarig werden ^^

LG Tiles
 
TilationMi. 26 Aug. 2020, 14:04 Uhr
Ich bin bin bei sowas komplett unbegabt

nehmen wir an, ich entwickel ein addon: wo fängt man da an.
 
TilesMi. 26 Aug. 2020, 14:37 Uhr
Schwierig. Das ist am Anfang einfach eine steile Lernkurve. Die Beispielscripts sind zum Beispiel so ein Anfang. Oder du schaust dir Addons an.

Die Python API hat eine Einleitung mit ein paar Beispielen.

https://docs.blender.org/api/blender2.8/info_quickstart.html

Es gibt inzwischen auch einige Youtube Videos zum Thema. Aber da finde ich grade kein brauchbares
 
KushankuMi. 26 Aug. 2020, 16:01 Uhr
Vielleicht ist das brauchbar:
https://www.blendernation.com/2019/07/18/free-e-book-programming-add-ons-for-blender-2-80/
 
TilesDo. 27 Aug. 2020, 09:02 Uhr
Das Wichtigste ist am Anfang dass du mal die grundsätzlichen Elemente kennen lernst. Was ist eine Klasse, was ist ein Operator. Wie ist so ein Script aufgebaut. Und wie tickt Python. Das arbeitet mit Einrückungen um Befehlsblöcke auseinanderzuhalten. Und wie benutzt man die API. Da stehen die ganzen Befehle drin die es so gibt.

Und am Anfang würde ich auch erst mit einem sehr simplen Script anfangen, und nicht mit einem Addon. Zum Beispiel einen Würfel drehen. Das Script zu einem Addon machen ist dann ein weiterer Schritt. Das ist im Grunde auch nur noch einen Headerbereich dazumachen.

Blender Stack Exchange hat auch viele beantwortete Scriptingfragen. Und Blender Developers ist eine Anlaufstelle für Entwickler von Addons.

EDIT,

ich weiss zwar nicht wieso der nicht einfach zum Scripting Layout wechselt und alle Fenster einzeln aufzieht, aber das wäre einer dieser einfachen Einstiege. Der führt die Operatoren in der Konsole aus.

 
,EDCYQFr. 04 Sep. 2020, 17:02 Uhr
Es gibt ansonsten noch das Addon "Command Recorder". Ich glaube, damit kann man auch Makros erstellen.
 
 

 


 
 
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