Erstmal Hallo zusammen,
mein Name ist Stefan. Ich restauriere meinen Traktor und habe vor allem deswegen vor über 3 Jahren begonnen, verschiedene Dinge hierfür über die Rekonstruktion mit Hilfe von FreeCad, Blender sowie meinen 3d-Druckern zurück zu greifen.
Nun stoße ich allerdings an meine Grenzen was das Biegen eines Meshes betrifft. Vielleicht hat der Ein- oder Andere evtl. einen Denkanstoß für mich, der mich auf die richtige Spur bringt.
Ich komme einfach zur Sache...
1. Habe ich mit FreeCad meine Kühergrill-Verkleidung rekonstruiert und diese in einem Standard-Mesh exportiert
2. Habe ich mit Blender dieses Mesh "remeshed" und die Quads des Meshes zu Triangles umgeformt.
3. Habe ich dieses Mesh mit Hilfe einer Nurbs-Curve etwa um 13° gebogen, damit dass Endresultat auch auf
die Motorhaube passt ;-)
Nun egal wie ich es anstelle und wie fein ich das Mesh unterteile (in Blender fällt das auch gar nicht so auf), habe ich beim Slicer-Preview Kanten auf der Oberfläche, die durch das Biegen resultieren. Ich habe mir die Tutorials mit z.B. Text auf Zylinder eingravieren oder auch einfach draufsetzen angeschaut und hatte den Verdacht, dass es daran liegt, dass die Faces "planar" gemacht werden müssen. Jedoch hatte selbst das keinen Erfolg.
Ich hänge einfach mal 2 Dateien an, auf denen man a) das Mesh sehen kann und b) die Kanten im Slicer-Preview. Und hoffen einfach, dass mich jemand von der Vorgehensweise auf den richtigen Pfad bringen kann.
Danke schon mal und Gruß, Stefan