SleepyDi. 01 Sep. 2020, 10:25 Uhr
Mahlstrom hats ja schon gesagt:
Erst Modellieren, extrudieren usw und die UV kommt ganz am Schluss. Mit der UV legst du fest wohin welches Pixel auf dein Mesh projiziert werden soll. Wenn du dein Mesh nachträglich änderst, zerschießt du die UV wieder.
Als Tipp: Du hast ein dunkles Schwert und einen weißen Hintergrund. Die Projektion der Pixel auf dein Mesh ist nicht immer Pixel genau, das hängt auch immer mit dem Kamerawinkel und der Kantenglättung (Anti Aliasing) zusammen. Durch den Kamerawinkel kann mal genau das Pixel, oder das Pixel daneben auf dein Mesh projiziert werden. Dieses Problem nennt man Textur bleeding und dagegen kann man auch nix machen.
Daher empfehle ich dir deinen Hintergrund ungefähr der Farbe deines schwertes anzupassen (etwas dunkles) damit man das Textur Bleeding nicht mehr sieht.
Edit: Alternativ kannst du die äußeren Pixel deines schwertes einfach nach außen vergrößern so dass niemals der HIntergrund zu sehen ist.