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3D Forum > Ein haariges Problem

Ein haariges Problem

13.09.2020 12:31
 
PalaxSo. 14 Mai. 2023, 18:31 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe wieder einmal ein haariges Problem - darum habe ich den alten Thread man wieder rausgekramt. Ich habe die Haare simuliert, soweit klappt das auch alles. Was nicht geht ist der Kollisions-Tag. Obwohl ich ihn aktiviert habe, gehen die Haare durch das Ohr. Bei allen anderen Assets funktioniert er. Ich habe auch schon versucht, beim Tag mit der Kräfte-Einstellung zu spielen - leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Peter
 
 
KullerkeksSo. 14 Mai. 2023, 18:37 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe wieder einmal ein haariges Problem - darum habe ich den alten Thread man wieder rausgekramt. Ich habe die Haare simuliert, soweit klappt das auch alles. Was nicht geht ist der Kollisions-Tag. Obwohl ich ihn aktiviert habe, gehen die Haare durch das Ohr. Bei allen anderen Assets funktioniert er. Ich habe auch schon versucht, beim Tag mit der Kräfte-Einstellung zu spielen - leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Peter


Hallo auch!

Hast du die Durchdringung von Anfang an (dann wäre das ein schlechter Ausgangspunklt für die Sim) oder tritt sie erst auf, wenn du die Simulation startest?

Der Keks
 
PalaxSo. 14 Mai. 2023, 20:37 Uhr
Hallo Keks,

es tritt erst während der Simulation auf. Die Haare stehen zum Anfang in einem Winkel von 90 Grad vom Kopf weg und dann lasse ich sie nach unten fallen. Die gezeigte Stelle am Ohr (beidseitig) sind die einzigen, wo das auftritt. Auch habe ich keine Polygonflächen am Ohr selbst ausgewählt - nur bis nahe am Ohr.

Ich habe auch schon versucht, die Haare wegzukämmen. Aber wenn sie erneut fallen, habe ich das gleiche Ergebnis. Ich habe einmal gelesen, dass das Kollisionstag dann nicht funktioniert, wenn das Material zu dünn ist. Wobei das Haar eigentlich nicht schwer ist.

Viele Grüße
Peter
 
KullerkeksSo. 14 Mai. 2023, 22:50 Uhr
Ohne Szene schwer zu sagen, sollte aber eigentlich gehen. Die Kollision wird zwischen den Polys, auf denen das Kollisions-Tag liegt und den als Splines ohne Dicke angesehenen Guides berechnet. Wie "dick" ein Haar ist, spielt (in der Regel und bei Default-Werten) keine Rolle.

Was Haar noch beeinflusst, sind die Objektachsen, die 1,1,1 sein sollten (also unskaliert).

Mehr fällt mir erst einmal nicht ein.

Der Keks
 
 

 


 
 
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