Danke für eure Antworten.
@Tiles
Ja, die Edges und Vertices verwechsle ich oft in der Bezeichnung.
Danke daher nochmals für die Aufklärung.
Was Polys sind weiss ich ja. Dass es mehr als vir Kanten geben kann, habe ich auch erst erfahren vor kurzem in einem Video.
Diese muss man also vermeiden und wiederum aber sind Dreiecke auch nicht erlaubt. Ausser in den Games?
@Tiles
Ja, eben,...im Kino muss ja zb. ein Spider-Man, der kranke Stunts macht, ja auch aus einer animierten Figur animiert werden, für genau diese Szene. Das macht ja nicht der Schauspieler selbst.
Auch Aliens werden ja in Filmen animiert. Einfach in einer krassen, sehr realistischen Art.
Daher fragte ich mich, wie die das in Filmen machen.
Also könnte man sagen, dass einfach die Qualität der Animation höher ist in Filmen als bei Games. Aber in Wahrheit ist die Art und Weise das selbe? Wenn es um animierte Szenen geht in Blockbusters zb.?
Ich glaube ich versteh schon grob ziemlich viel schon.
Mich verwirrt nur gewisse Dinge.
Aber dazu später.
@Sleepy
Ich meinte natürlich mit dem untersten Subdivide Level:
Das, wenn man mit dem ZRemesher somit sein Lowpoly/Retopology Mesh gemacht hat und ein brauchbares Ergebnis damit bekommen hat.
Dann ist das unterste Subdivide-Level, also das erste Level überhaupt, sozusagen das Lowpoly/das "Retopo" schon bereits selbst.
Und das behalte ich dann und durch das Rendern backe ich aber die NormalMaps und Co. Maps aus dem höchsten Subdivide-Level und "klebe" es als Täuschung eben auf das unterste Lowpoly-"Retopo das durch den ZRemesher"-Subdivide Level mir erschaffen wurde?
Das ist das Spiel, der Fake, der Vorgang?
Ist aber das ZRemesher als Ergebnis für ein Lowpoly (tiefstes Subdivide erstes Level) nicht brauchbar, so muss man von Hand das Retopo machen.
Ausser man macht es gleich von Hand, weil zb. beim Gesicht das einfach schlauer ist, wegen dem Fluss der Kanten?
Und da, da gibt es dann somit kein Subivide Levels eben, weil das Retopo ja von Hand gemacht wurde und somit das selbst das einzige Level ist was existiert. Richtig?
ABER, muss man diesem Hand-Retopo dann nicht auch wiederum Subdivide-Levels geben, um dann noch zb. vom Dynamesh-Detailsmodel die Details zu übertragen (in ZBrush zb. per Project All Funktion/Button?)
Somit hätte das Hand-Retopo ja auch wieder dann mehrere Subdivide Levels.
Nur dass das Mesh halt schöner ist, weil es von Hand gemacht ist statt mit ZRemesher.
Also so gesehen habe ich es glaube ich schon verstanden.
JETZT ABER eben wieder zurück zu dem was mich verwirrt.
Ich sehe manchmal, wie jemand sein ganzes Model von Hand retopolosiert.
Aber an diesem Model sind bereits Kleider, Netze, Haut/Körper und somit eben Kleider darauf, Schrauben an Panzer des Kleides.
Und der Typ retopolosiert ein Netz über das gesamte Model?
Aber nicht die einzelnen Teile davon (die einzelnen Teile des Models?).
Was nützt ihn dan das Mesh dass er einfach über das gesamte Model neu legt?
Das verwirrt mich.
Oder habe ich mir da selbst was vorgetäsucht?
@Tiles
Danke für den Link, werde ich mir bei Gelegenheit anschauen.
Ich kann schon einiges an Englisch.
Wenn es jemand gebe der absolut nichts an Englisch versteht und jemand der einfach fliessend (vielleicht nicht gerade Politisch proffesionell) Englisch versteht, so bin ich dazwischen.
Ich verstehe etwas "genug" in der Mitte an English.
Es fählt mir also trotzdem ne Menge noch um so wie Deutsch es zu verstehen.
Und trotzdem reime ich mir oft doch das richtige zusammen, was ich da höre oder lese.
Teils ist aber google Translater schon einfach angenehmer.
Und ihr müsst euch das halt so vorstellen:
Ich wollte eigentlich an sich gar nicht englisch lernen, sondern habe einfach das geniale Programm ZBrush entdeckt.
Und jetzt sagt das Schicksal:
"Kacke,...ich muss jetzt erst mal durch die Hölle von zBrush durch, dass programm lernen, aber gleichzeitig wird einem klar, dass man kein Wort Englisch versteht."
So habe ich mit ZBrush angefangen und somit auch autom. mit Englisch.
ES WAR DIE REINE HÖLLE! *lach
PS. Und in Wahrheit habe ich jetzt noch kein Bock, Englisch dazu noch weiter zu lernen.
Oder versuchen zu verstehen. Ich will einfach nur Sculpten und Modelle erschaffen.
Ich meine, das ist ja so als ob du jemand sagen würdest, der einfach gerne Zeichnen will lernen:
"Ja, gut,..du willst zeichnen lernen und Spass an dieser Leidenschaft haben? Okey, aber zuerst lern mal ne neue Sprache, damit du dann erst an dieser Leidenschaft Freude haben darfst."
Dass ist höchst depremierend, weil es einem in den Fingern juckt schon was zu erschaffen. Aber zuerst musst du ne Sprache lernen, die dich (oder Sprachen lernen ansich) gar nicht wirklich interessiert?