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3D Forum > Problem mit Modellierung (BIM/IFC) in Landeskoordinaten LV95

Problem mit Modellierung (BIM/IFC) in Landeskoordinaten LV95

03.10.2020 21:54
 
JSSa. 03 Okt. 2020, 21:54 Uhr
Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum und möchte aufgrund
der neuen Möglichkeiten von Blender >= 2.8
(neue Oberfläche, EEVEE, BlenderBIM, BlenderGIS, etc.)
in die BIM-Modellierung mit Blender einsteigen.

Prinzipiell bin ich begeistert von der BIM/IFC Funktionalität,
insbesondere in Bezug auf die Verlinkung von .blend-Dateien
und der Organisation im Outliner.

Mein Problem im Moment ist allerdings, dass ich in
originalen Landeskoordinaten (z.B. Geo-Bezugssystem LV95
der Schweiz) arbeite und ich dabei Probleme mit dem Viewport
habe (Flackernde und leicht versetzte, doppelte Darstellung
der Objekte).

Ich spreche hier von Objekten in einem globalen Koordinatensystem
mit den xyz-Koordinaten (Osten, Norden, Höhe) von z.B.
2'683'395.312m, 1'211'513.337m, 501.22m. Die Nachkommastellen
werden ebenfalls nicht angezeigt. Allerdings sehe ich sie,
wenn ich die Einheiten auf mm umstelle.

Das einzige, was ich dazu im Web gefunden habe, war folgender
Artikel auf BlenderNation unter https://blenderartists.org/t/coordinate-system-limits/430054.

Hat hier im Forum schon einmal jemand ein ähnliches Problem
gehabt? Gibt es einen Lösungsweg, ohne die Modelldaten
auf kleine globale Koordinaten zu transformieren?

Meine ersten Tests habe ich mit der aktuellen Version 2.91
durchgeführt.

Viele Grüsse und Danke für ein Feedback
JS

 
 
TilesSo. 04 Okt. 2020, 08:50 Uhr
Ja, was soll man da gross sagen. Du rennst hier eben an die Limits des Viewports smile

Ich vermute mal dass du die simpelste Option, das Ganze einfach um den Faktor 100 kleinerzuskalieren schon gezogen hast. Ansonsten fällt mir da nichts ein was man tun könnte.
 
JSSo. 04 Okt. 2020, 12:18 Uhr
Hallo Tiles,

vielen Dank für Deine Antwort.

Eine Skalierung ist wenig sinnvoll, da
sich ja dann die Dimensionen der Objekte
verändern. Wenn, dann hilft nur eine Verschiebung in
Richtung des Blender Ursprungs...

Laut dem schon oben genannten Artikel https://blenderartists.org/t/coordinate-system-limits/430054/21
gibt es keine wirklichen Core-Koordinaten Limits, es ist eher ein Problem des
Viewports und dessen Einstellungen.

In dem Artikel wurde eine Lösung in der Version 2.47 oder 2.48
mit einem Patch vorgestellt.

Die Frage ist nun, ob diese Diskussion mit
dem Lösungsvorschlag in den nachfolgenden
Blenderversionen umgesetzt wurde.

Ein möglicher Lösungsansatz wäre auch,
ob der im Artikel gezeigte C-File Patch (drawview.c)
auch mit Python durchgeführt werden könnte.
Hier kenne ich aber die drawview-API zu
wenig...

Könnte Ihr ein anderes Forum empfehlen,
wo dieses Thema vielleicht besser angebracht
wäre?

Grüsse
JS

 
TilesSo. 04 Okt. 2020, 12:50 Uhr
Hmm, wenn du alles skalierst dann sollte das keine Probleme mit den Proportionen geben smile

Der Artikel bezieht sich auf Blender 2.47. Das ist über 10 Jahre her. Und war eine ganz andere Technik unter der Haube. Inzwischen sind wir bei Blender 2.91, mit einem komplett neuen Viewport. Das Problem ist allerdings das Gleiche. Je weiter weg du vom Zentrum des Viewports bist, desto wahrscheinlicher rennst du in Glitches. Das ist technisch bedingt, und lässt sich leider nicht lösen. Du könntest alternativ statt die Kamera auch die Objekte bewegen ...

Du kannst aber auch gern noch auf Blender Artists nachfragen. Das ist das englischsprachige offizielle Blender Forum.

LG Tiles
 
jonnydjangoMo. 05 Okt. 2020, 20:38 Uhr
Ja, ich würde auch von realWorld scaling abraten. Das Problem ist aber nicht nur in Blender so. Und beim Animieren noch schlimmer. Da summieren sich irgendwann Rundungsfehler und dann hüpfen die Objekte fröhlich hin und her.
 
 

 


 
 
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