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Wie kann man ein Parallaxe-Effekt erzeugen? (2.79)

04.10.2020 15:46
 
andro-betaSo. 04 Okt. 2020, 15:46 Uhr
Hallo Freunde,

wie kann man in BLENDER (2.79) selber Bilder freischneiden OHNE diese vorher in Photoshop bearbeiten zu müssen?


DANKE EUCH!
 
TilesSo. 04 Okt. 2020, 17:45 Uhr
Gar nicht. Freistellen ist ein Job für Photoshop und Co.

Was du machen kannst ist mit transparentem Hintergrund rausrendern. Schau mal im Film Panel, da gibt es eine Checkbox namens Transparent. Screenshot kann ich leider keinen liefern, ich arbeite nicht mehr mit 2.79.

LG Tiles
 
WigandSo. 04 Okt. 2020, 17:48 Uhr
Ich denke, da gibt es bestimmt einige Methoden.
Kannst mal auch nach Green(Blue)-Screen-Techniken suchen.
Rotoscoping und Maskieren...
 
andro-betaSo. 04 Okt. 2020, 18:37 Uhr
Danke euch.

Ich habe leider keinen Plan wie man das bewerkstelligen könnte.
Oder wie man den Node Editor danach aufbaut...


Beste Grüße an euch.
 
TilesSo. 04 Okt. 2020, 18:43 Uhr
Deine Frage oben im Titel ist halt auch was ganz anderes als das was du dann frägst. Einen Parallax Effekt müsstest du über Nodes oder scripten erledigen. Das ist wenn sich vorn was bewegt dass sich dahinter was mit zum Beispiel nur halber Geschwindigkeit bewegt. Das ist der Parallax Effekt. Den kennst du zum Beispiel aus dem 2D Spiel Super Mario.

Für Transparent freistellen musst du beim rausrendern eben im Film Panel das Transparent aktivieren. Dann rendert das Bild mit transparentem Hintergrund.

Ich kann wie gesagt nur einen Shot aus Blender 2.80 anbieten.
 
 
andro-betaSo. 04 Okt. 2020, 20:40 Uhr
Hallo Tiles,

danke dir.

Die Fragestellung in der Betreffzeile sollte sich auf die Basis des "Parallaxe-Effektes" beziehen.
Und dies war für mich erst einmal freigeschnittene Bilder zu generieren, um sie dann für diesen Effekt einfügen zu können.
Das war für mich die Hürde.

Aber ich habe die Lösung selber gefunden.

Habe mit Corel Photo Paint das gewünschte Objekt freigeschnitten.
Was allerdings auch nicht einfach war.

Aber SUPER, das ich immer auf euch zählen kann.

 
 

 


 
 
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