Also das glaube ich jetzt absoult nicht.
Nur weil die 3D Welt grunsätzlich (NOCH!) auf Englisch ist und läuft, heisst das nicht, dass Photoshop alle Englisch nutzen.
Es gibt tausende deutsche Photografen. Ich würde alles darauf verwetten, dass die Mehrheit davon es auf ganz normal Deutsch nutzt.
Sonst würde sich ja der ganze deutsche Support und die Updates für Adobe auf Deutsch gar nicht mehr lohnen.
Nur diese (Fotografen) die mit englischen Kunden arbeiten (oder mit englischen Models und dergleichen. Also zb. andere, englische Firmen) oder eben mit Ausland ansich, nutzen Photoshop auf Englisch, um sich fit zu halten im Englischen.
Photoshop gibt es schon so lange auf Deutsch. Schon seit der 2013 Version.
Ich glaube kaum, dass seit da schon alle es immer auf Englisch genutzt haben.
Selbst professionelle Photoshop Nutzer, die selbst in YouTube professionelle Photoshop Tutorials machen, nutzen es auf Deutsch.
Mit den 3D Programmen mag das stimmen und eben bei Leuten die sich unbedingt auch in der Englisch Welt ihren Platz machen wollen.
Aber Photoshop ist heute absolut und absolut Deutsch gefestigt.
Und das garantiert nicht nur bei Hobby-Fotografen.
Wenn die 3D Firmen wachsen wollen, irgenwann, werden sie kaum eine Wahl haben, als auch auf Deutsch und andere Sprachen mitumzustellen.
Ist eben wie bei der Fotografie.
Früher haben es nur ausgelernte, professionelle Fotografen genutzt, Spiegelreflexkameras und Photoshop.
Heute ist diese Leidenschaft (Fotografie) so stark weltweit verbreitet, dass es wirklich jeder dritte Dödel nutzt und deshalb auch Photoshop so gewachsen ist und es nun auf Deutsch supportet wird.
Und wieso sollte Pixologic ZBrush Core und ZBrush Mini auf dem Markt bringen? Weil sie selbst wachsen wollen.
Das sie es in neue Sprachen auch umgestellt haben, zumind. momentan nur im Program selbst, zeigt schon, dass sie mehr Leute erreichen wollen, als nur die englisch sprachigen Menschen.
Sie wissen und merken, dass mehr Leute interesse haben an ihrem Program, weshalb sie zwangsläufig den Drang verspüren, mehr daraus zu machen.
Und es ist auch nur logisch.
Man kann nicht erwarten, dass man immer mehr und mehr Kunden bekommt will, aber von allen grundsätzlich Interessenten gleichzeitig erwarten dass sie zuerst Englisch Jahrelang lernen. Das wird auf Dauer so nicht funktionieren, willst du mehr Kunden.
Sonst wird die Kundenwachstumzahl sich begrenzen.
Willst du auch die kleinen Leute erreichen, die nicht einen Beruf aus dieser Leidenschaft machen wollen, musst du dich umstellen und nicht diese Leute der 3D englischen Arbeitswelt.
Da werden dennen über kurz oder lang ansonsten potenzielle Kunden entgehen, die Potenziell Geld in die Firma einbringen könnten.
Früher oder später wächst jede Firma in andere Länder hinaus. Und müssen sich deshalb dann auch sprachlich anpassen.
Das in Indien du in Englisch bestellen kannst in einem MC Donalds ist ja normal.
Kannst du auch in Deutschland oder Spanien oder sonst wo. Aber nicht weil MC Donalds das will, sondern weil es einfach eine positive Leistung ist der Mitarbeiter, wenn sie das mitbringen.
Das ist übrigens bei jedem anderen Beruf (wie normaler Verkäufer) auch so.
Es ist immer positiver, wenn jemand mehrere Sprachehn kann.
Glaube kaum aber, dass dies ein Argument von MC Donalds ist dich nicht einzustellen, wenn du Englisch nicht kannst.
Vielleicht beim Filalleiter, okey. Aber nicht beim Verkäufer der an der Theke steht.
Grundsätzlich gilt die Sprache des eigenen Landes aber gut zu beherrschen, wenn du an der Theke arbeiten willst. Damit das Geschäft sicher in diesem Land gut läuft.
Das Indien oder China oder so Englisch wie die Wahnsinnigen lernen (jeder zweite), liegt wohl eher daran, dass das Folk dahingehen beinahe schon gezwungen wird, um die armen Länder endlich mal wachsen zu lassen ihn ihrem Reichtum. Und nicht mehr die armen Länder zu bleiben und dem Westen hinterher zu hinken.
Ich glaube auch nicht, dass das so schnell sich ändern wird mit der Sprache.
Aber wenn Pixologic weiterhin mehr Kunden bekommen wird, werden sie (durch das vorhandene Geld) garantiert auch dahingehend mal irgendwann wachsen wollen.
Wie gesagt: Willst du dich im Ausland orientieren und auch niederlassen, musst du dessen Gebräuche und Sprache auch anbieten können.
In Bezug auf MC Donalds ist es sogar so radikal geworden, dass in verschiedenen Ländern verschiedene Menüs angeboten werden von MC Donalds.
Ganz nach dem Geschmack der Landsläute. Zb. gibt es in Indien schärfere MC Donals Foods.
In Asien bietet MC Donalds wiederum andere arten von Burger an als in Australien, usw. usf.
Man muss sich anpassen, wenn man wachsen will.
Und 3D ist halt auch nicht mehr das geheime Ding von Hollywood oder der Gamebranche.
Heute wächst alles und auch viele andere Leute haben interesse an 3D Programmen. Selbst Hobbiesten.
Denn heute bekommst du sogar 3D Drucker für den privatkauf.
Ergo: Wollen sie mehr Kunden und wachsen, müssen sie auch andere Sprachen unterstützen.
Daran werden sie nicht vorbei kommen.
Das wiederum, ist natürlich auch ein Druck für die Firma, wo mehr Geld einnehmen zu müssen. Zb. eben durch ein neues Abomodell oder Kosten für Updates.
Daher müssen wir uns auch nicht wundern.
Es war schon ziemlich zu nett, von Pixologic Jahrelang Updates gratis zu geben.
Müssen wir als Kunden natürlich auch zugestehen.
Schliesslich, wenn sie mehr Kunden haben und mehr anbieten wollen, brauchen sie autm. mehr Mitarbeiter. Zb. für die Übersetzung oder den Support von Kunden oder für das erweitern der Programmierung, usw. usf.
Wie Facebook. Früher war es doch Anfangs auch nur Englisch, nun ist es ein Weltweites in jeder Sprache Webseite.
Auch Google. Usw. usf.
Schliesslich ist es ja auch Arbeit, Updates zu programmieren und dies und jenes (wie Support anzubieten, usw. usf), um diese dann einfach dann gratis den Leuten hinterher zu schmeissen.
PS. Wenn du Aliens triffst, eines fernen Tages *lach - So mal als Fantasiebeispeil - wirst du nicht erwarten können, dass alle von uns die Alienspracher zuerst erlernen. Oder die Aliens all unsere verschiedenen Sprachen.
Es wird ein Computer/Chip/Gerät dann erschaffen werden müssen, der auf Dauer die all diese tausenden Sprachen übersetzt für uns und die Aliens, zwischen uns beiden Rassen (Aliens und uns). Das ist einfach Fakt.
Denn eine Sprache zu lernen braucht einfach viel zu viel Zeit.
Jeh nach Begabung sogar viel Zeit.
Sonst passiert das hier *laach:
https://www.youtube.com/watch?v=i454TOWAxL8