Nein, das hat mit der Dateinamenlänge nichts zu tun.
Bei Max können Pfade angelegt werden, in denen Max selber nach externen Dateien sucht, wenn innerhalb der Max Datei keine absoluten Pfade für diese Daten definiert sind. Das müssen nicht zwingend Unterordner sein, die Pfade können auch auf verschiedenen Festplatten oder Rechnern sein.
Ich habe das früher auch so gemacht. Das Problem ist allerdings, wenn in einer Max-Datei ein Pfad für ein Bitmap fehlt, dann sucht er alle dort hinterlegten Pfade nach dieser Datei ab. Und wenn mehrere Pfade fehlen, dann zieht sich die Suche ziemlich in die Länge. Das Öffnen, Speichern und der Autosave können dann unter Umständen sehr lange dauern.
Ein weiteres Problem ist folgendes. Wenn in deiner Datei der Pfad für das Bitmap "wood.jpg" fehlt, und es in deiner Materialbibliothek verschiedene Dateien in unterschiedlichen Ordnern mit der Bezeichnung "wood.jpg" gibt, dann nimmt Max einfach die erste Datei die es findet. Bei Netzwerk und distributed Rendering gibt das manchmal sehr interessante Resultate.
Ich empfehle dir, komplett auf absolute Pfade umzustellen.
Dazu einfach sämtliche Pfade aus der Liste löschen und die fehlenden Bitmappfade mit folgendem Plugin als absolut verlinken.
https://apps.autodesk.com/3DSMAX/de/Detail/Index?id=2039551202535585769&ln=en&os=Win64Das ist am Anfang ein wenig umständlich bis die wichtigsten Dateien angepasst sind, wird dir aber das Arbeiten mit Max in Zukunft wesentlich erleichtern!