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Ich würde gern einen Oceanshader in Bforartists beilegen. Soweit der Plan. Als ich dann das recherchieren angefangen habe wurde es allerdings ganz schnell unlustig. Viel Kaufware, viele Videos die nur die Hälfte vom Shader zeigen, wenn überhaupt. Alte Oceanshader von 2.50 Zeiten , neuere Oceanshader aus 2.60 Zeiten, Oceanshader aus 200 Nodes, und so weiter. Sprich ich bin überhaupt nicht fünding geworden. Ich habe nichts brauchbares auf der Höhe der Zeit entdeckt.
Hättet ihr vielleicht irgendwo brauchbares Material oder ein paar Tips für mich?
LG Tiles
KushankuMi. 16 Dez. 2020, 18:49 Uhr
Das wird aber schon etwas schwierig. Gute Wasseroberflächen sind immer etwas aufwendiger, auch situationsabhängig und Ozean sowieso.Da müsstest Du am besten auch ein Blendfile beilegen mit einem Stück Ozean erstellt mit dem Ocean-Modifier. Da ja dieses Material, speziell hier Foam, mit dem Foam Datas des Modifiers kommunizieren. Hier wäre ein nettes überschaubares Tutorial:
Ansonsten tut es doch für wellenartige Oberflächen eine Noise-Textur mit Maping-Node.
Anderes Beispiel: hier ist nur ein Glas shader auf der Wasseroberfläche. Der Rest kommt von der Umgebung und dem Ocean-Modifier.
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TilesMi. 16 Dez. 2020, 20:09 Uhr
Danke Kushanku. Ich weiss dass das nix einfaches ist. Deswegen fluche ich da ja so
Okay, dann werde ich mal schaun was ich da basteln kann. Danke für das Video
Ich hatte das hier am Wickel. Aber da siehst du du die Shadernodes nicht gescheit ...
Und sowas hier wäre natürlich auch geil zum includen. Aber da habe ich mich in den Nodes verheddert ...
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TilationMi. 16 Dez. 2020, 21:02 Uhr
Hilft das hier:
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TilesDo. 17 Dez. 2020, 08:21 Uhr
Ja. Danke
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TilesSa. 26 Dez. 2020, 11:33 Uhr
Die ersten drei sind fertig. Der im Anhang ist der komplizierteste. Mit einer Colorramp um zwischen tiefem und seichtem Wasser einen Farbübergang zu zaubern.
Jetzt mal noch den mit Caustics probieren ...
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TilesMo. 04 Jan. 2021, 18:21 Uhr
Also das Ding mit Caustics macht mich narrisch. Ich habe den Caustics Part hinbekommen. Ähnliche Werte wie im Tutorial, sieht aber viel mieser aus.
Wo ich komplett hänge ist der letzte Teil mit dem Foam. Der schmeisst da ein paar Nodes rein, macht erst ne falsche Verkabelung um zu zeigen wie der Effekt geht, und stöpselt dann so wild rum dass man gar nichts mehr rallt. Und Tadaa, we haz an ocean. Hier leider nicht -.-
Könnte mir hier bitte jemand auf die Sprünge helfen? Wo stöpselt der da die passenden Nodes ein um auch da oben einen Foameffekt zu haben?
File hängt an. Und der Foam Teil geht so bei Minute 19 hier los.
Woah, habs doch noch hinbekommen. Aber was für ein Aufwand. Und immer noch kannst du dich da totregeln um die optimalen Einstellungen zu finden. Das Caustics Muster kann mich gar nicht überzeugen. Und der "Foam" ist auch eher suboptimal. Den musst du über Normaleinstellungen selber generieren. No way den Foam vom Ocean Shader abzugreifen.
Na egal. Stempel drauf. On with something different. Danke fürs Zuhören beim Gefluche
Wenn ihr noch ein paar Beispiele habt, andere Methoden , immer her damit. Ich freue mich über jede Spende