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3D Forum > Wie kann man Konturen (Fugen) einer Textur hervorheben- bzw. einfärben?

Wie kann man Konturen (Fugen) einer Textur hervorheben- bzw. einfärben?

26.12.2020 23:36
 
andro-betaSa. 26 Dez. 2020, 23:36 Uhr
Hallo Freunde,

was muss ich an diesem Shader-Editor ändern, um die Fugenfarbe ändern zu können?

--> siehe Bild


Danke und beste Grüße
andro
 
 
TilesSo. 27 Dez. 2020, 09:26 Uhr
Hi andro-beta,

Auch hier, es ist leider nicht richtig zu sehen welche Nodes und welche Einstellungen du verwendest. Also kann ich auch leider nicht sagen was du ändern müsstest. Könntest du den Nodesshot bitte in höherer Auflösung hochladen?

LG Tiles
 
andro-betaSo. 27 Dez. 2020, 13:05 Uhr
Hallo Tiles,

ich habe gleich die Datei mit Textur (als .zip) angehängt.


Danke dir.
 
TilesSo. 27 Dez. 2020, 13:19 Uhr
Sorry, aber ich werde aus deinem File nicht schlau smile
 
andro-betaSo. 27 Dez. 2020, 14:11 Uhr
Sorry, aber ich werde aus deinem File nicht schlau smile


Der aktuelle Aufbau ist der, der die Oberfläche der Textur plastisch macht.
Genau so wollte ich es haben. Dank deiner Hilfe.

Und jetzt kommt der zusätzliche Faktor, der gerade in diesem Aufbau fehlt: die Fugefarben. Momentan ist ja alles in einer Farbe getaucht. Aber dazwischen möchte ich eine andere Farbe erreichen.

--> siehe Beispielbild.

Ich hoffe, es bringt ein bisschen Licht ins Dunkel...;-)
 
 
FloMSo. 27 Dez. 2020, 14:22 Uhr
Hey Andro,

meinst du das vielleicht so?

Du hast ja schon eine Möglichkeit gefunden, mit der Math-Node (und größer als) aus der Textur schwarz/weiß-Werte zu bekommen und etwas zu beeinflussen. Diese kannst du einfach als Faktor für eine MixRGB-Node nehmen - wenn du hier manuell den Faktor einstellst mixt du bei Faktor 0 ausschließlich den oberen Color-Input der Node in das Ergebnis, bei 1 nur den unteren, und bei allem dazwischen halt den entsprechenden Mix.

Wenn du in den Faktor nun eine Textur fütterst, die entsprechende Werte hat (Fugen bspw. schwarz -> oberer Color-Input als Ausgabe, alles was weiß ist -> unterer Color-Input als Ausgabe).

Ich habe also lediglich deine Math-Node etwas angepasst, um den passenden Wert zu finden und das ganze als Faktor für eine MixRGB-Node, die Farbe in die Base Color des Principled BSDF füttert.


edit: Oh, und jetzt erst gesehen; beim Textur neuladen hat Blender den ColorSpace wieder auf sRGB geändert - in dem Fall wäre Non-Color natürlich die bessere Variante, am Prinzip ändert das aber nichts.
 
 
andro-betaSo. 27 Dez. 2020, 16:51 Uhr
Hey Andro,

meinst du das vielleicht so?

Du hast ja schon eine Möglichkeit gefunden, mit der Math-Node (und größer als) aus der Textur schwarz/weiß-Werte zu bekommen und etwas zu beeinflussen. Diese kannst du einfach als Faktor für eine MixRGB-Node nehmen - wenn du hier manuell den Faktor einstellst mixt du bei Faktor 0 ausschließlich den oberen Color-Input der Node in das Ergebnis, bei 1 nur den unteren, und bei allem dazwischen halt den entsprechenden Mix.

Wenn du in den Faktor nun eine Textur fütterst, die entsprechende Werte hat (Fugen bspw. schwarz -> oberer Color-Input als Ausgabe, alles was weiß ist -> unterer Color-Input als Ausgabe).

Ich habe also lediglich deine Math-Node etwas angepasst, um den passenden Wert zu finden und das ganze als Faktor für eine MixRGB-Node, die Farbe in die Base Color des Principled BSDF füttert.


edit: Oh, und jetzt erst gesehen; beim Textur neuladen hat Blender den ColorSpace wieder auf sRGB geändert - in dem Fall wäre Non-Color natürlich die bessere Variante, am Prinzip ändert das aber nichts.


DANKE dir!
Aber es hat leider nicht funktioniert. Deine Datei zeigt nur ein glatte Oberfläche ohne Struktur...
Ich habe dann selber die Einstellungen gemacht. Laut deiner Instruktion.
Dann wieder deine Einstellungen verwendet.

Fehlt noch irgendetwas?

 
 
FloMSo. 27 Dez. 2020, 18:54 Uhr
Du musst die Textur einmal neuladen - wenn du eine .blend-Datei speicherst, ohne vorher unter Datei->irgendwas alle externen Dateien reinzupacken, werden so Sachen wie Texturen nicht mitgenommen.
 
andro-betaSo. 27 Dez. 2020, 22:43 Uhr
Du musst die Textur einmal neuladen - wenn du eine .blend-Datei speicherst, ohne vorher unter Datei->irgendwas alle externen Dateien reinzupacken, werden so Sachen wie Texturen nicht mitgenommen.


SUPER! Hat geklappt...

Ich danke dir herzlich dafür...

Beste Grüße
andro
 
FloMMo. 28 Dez. 2020, 11:06 Uhr
Immer gerne!
 
 

 


 
 
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