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3D Forum > Wie kann man eine gezackte Kante bei einer Textur vermeiden?

Wie kann man eine gezackte Kante bei einer Textur vermeiden?

26.12.2020 23:39
 
andro-betaSa. 26 Dez. 2020, 23:39 Uhr
Hallo Leute,

beim glätten der Oberfläche einer Textur ist mir diese "gezackte" Kante aufgefallen. Könnt ihr mir sagen, wie man so einen Effekt vermeidet? Oder wie das zustande kommt? Sieht ja sehr unsauber aus...

--> siehe Bild


DANKE!

Viele Grüße
andro
 
 
TilesSo. 27 Dez. 2020, 09:26 Uhr
Hi andro-beta,

Es ist leider nicht richtig zu sehen welche Nodes und welche Einstellungen du verwendest. Also kann ich auch leider nicht sagen was du ändern müsstest. Könntest du den Nodesshot bitte in höherer Auflösung hochladen?

LG Tiles
 
andro-betaSo. 27 Dez. 2020, 13:07 Uhr
Hallo Tiles,

ich habe gleich die Datei mit Textur (als .zip) angehängt.


Danke dir.
 
TilationMo. 28 Dez. 2020, 08:38 Uhr
Kurzgesagt gibt deine Textur bei diesem Shaderaufbau einfach nicht mehr her.
Die relativ hellen Pixel brennen aus und das gibt dann die Zacken.
Hier hilft spontan nur das Vorbereiten in einem Malprogramm ..
 
andro-betaMo. 28 Dez. 2020, 13:38 Uhr
Kurzgesagt gibt deine Textur bei diesem Shaderaufbau einfach nicht mehr her.
Die relativ hellen Pixel brennen aus und das gibt dann die Zacken.
Hier hilft spontan nur das Vorbereiten in einem Malprogramm ..


Danke Tilation.

Dann werde ich selber eine Textur aufbauen.

Beste Grüße
andro
 
TilesMo. 28 Dez. 2020, 18:45 Uhr
Ah, darum gings also. Ich stand da auf dem Schlauch was du anstellen wolltest, sorry.

Tip. Manche Sachen löst man besser über Geometrie, nicht über Textur. Solche feinen Strukturen könnten mit Geometrie besser hinhauen. Bevor du da die Texturauflösung ins Unermessliche hochschraubst.
 
andro-betaDi. 29 Dez. 2020, 18:53 Uhr
Ah, darum gings also. Ich stand da auf dem Schlauch was du anstellen wolltest, sorry.

Tip. Manche Sachen löst man besser über Geometrie, nicht über Textur. Solche feinen Strukturen könnten mit Geometrie besser hinhauen. Bevor du da die Texturauflösung ins Unermessliche hochschraubst.


Was meinst du in diesem Zusammenhang mit "Geometrie"?
 
TilesDi. 29 Dez. 2020, 19:20 Uhr
Na die Kante modeln statt das über Textur zu lösen.
 
TilationDi. 29 Dez. 2020, 21:45 Uhr
Andere Möglichkeit: Textur selbst modeln, dann backen und dann als Bildtextur verwenden.
Beispiel:
 
TilationDi. 29 Dez. 2020, 21:46 Uhr
Also das Rendert man aus und schon hat man seine Bump oder auch Displacement Map..
 
 

 


 
 
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