Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender 2.9: Problem Zylinder

Blender 2.9: Problem Zylinder

20.01.2021 21:21
 
blendernewbieMi. 20 Jan. 2021, 21:21 Uhr
Hallo zusammen
Ich bin neu auf Blender und versuche mich daran einen Stuhl zu konstruieren. Dabei habe ich einen Blueprint im Hintergrund von meinem Stuhl. Diesen möchte ich nun in Blender nachbauen. Nun bin ich auf ein Problem gestossen, wie kann ich bei einem Zylinder eine Seite "abflachen"? (das Orange ist mein Zylinder und das Schwarze, die Form, die er haben sollte) Kann mir jemand weiterhelfen?
 
 
TilationMi. 20 Jan. 2021, 21:29 Uhr
Du musst in den Edit-Mode wechseln (oben links im 3D Fenster)
Dann in den Punkt Modus und dann die Punkte so schieben, dass es passt

Es sei dazugesagt, dass es hier sehr viel Wege gibt die Form zu erhalten.

Effizienter wäre ein Würfel anstelle des Zylinders. Der Würfel wird dann via Subdivision Modifier abgerundet.
Im Editmode setzt man dann Loopcuts und schiebt alles so, dass es passt ... Hier hilf jedoch nir Übungen, viele Versuche und Tutorials smile

Andere Möglichkeit noch kurz: Das Abtragen via Boole geht ganz ohne Modeln
 
blendernewbieMi. 20 Jan. 2021, 22:15 Uhr
Du musst in den Edit-Mode wechseln (oben links im 3D Fenster)
Dann in den Punkt Modus und dann die Punkte so schieben, dass es passt

Es sei dazugesagt, dass es hier sehr viel Wege gibt die Form zu erhalten.

Effizienter wäre ein Würfel anstelle des Zylinders. Der Würfel wird dann via Subdivision Modifier abgerundet.
Im Editmode setzt man dann Loopcuts und schiebt alles so, dass es passt ... Hier hilf jedoch nir Übungen, viele Versuche und Tutorials smile

Andere Möglichkeit noch kurz: Das Abtragen via Boole geht ganz ohne Modeln


Vielen Dank für die guten Tipps, das werde ich gleich ausprobieren smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006