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3D-Logo mit Glass-/Metalleffekt

04.02.2021 21:18
 
MeifraDo. 04 Feb. 2021, 21:18 Uhr
Liebe Forenmitglieder,

ich bin noch ganz neu hier im Forum und auch im Umgang mit Blender. Ich möchte gern einen Schriftzug/ein Logo mit einem Glasseffekt versehen... Ein bisschen wie in diesem Beispiel:



Am liebsten so wie halbdurchsichtiges, vielleicht sogar leicht leuchtendes geeistes Glas. Alternativ geht auch ein Effekt, der das Logo wie aus gebürstetem Metall erscheinen lässt. Ich bin ein bisschen stolz auf mich, schon eine Fase (Bevel) erstellt zu haben, aber mit dem Glaseffekt komme ich nicht weiter. Ich weiß nicht, warum. Es gibt Tutorials dafür, ich habe sie mir angesehen und bin verzweifelt. Bei mir klappt das nicht. Auch die Farben (rot, blau, hellgrau und anthrazit) und den gewünschten Hintergrund (Roh- oder Sichtbeton) kriege ich nicht hin...
Meine Hoffnung ist nun, dass mir vielleicht einer/eine hier tatkräftig helfen und das Problem für mich direkt lösen kann... Ich würde die Datei, soweit ich gekommen bin, mal in den Anhang packen.
Natürlich würde ich mich auch über Erklärungen freuen, aber wenn es jemandem leicht fällt, mir das gleich einzustellen, sodass ich es nur noch rendern muss - oder es für mich sogar gleich aus einer schrägen Perspektive heraus zu rendern, dann wäre ich sehr dankbar!

Vielen lieben Dank schon im Voraus für die Mühe!
Liebe Grüße,
Frank
 
TilationDi. 25 Mai. 2021, 21:04 Uhr
Hi,

danke für die sehr gut Fragestellung.Kommt nicht oft vor.

Ich habe mal eine Lösung mit ein paar Änderungen angehangen:

HDRI, Sonne dunkler/aus, Boden Heller, stahlentiefe erhöht...

Ich hoffe das hilft.


Gruß, Tino
 
 

 


 
 
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