Wir haben mal was in der Richtung gemacht.
Ich empfehle die City Engine!
http://www.procedural.com/cityengine/features.htmlDie Höheninformation bekommt man per SRTM aus Google Earth und das Straßennetz kann man bei Openstreetmap exportieren. Beides dann in die City Engine rein und man bekommt nicht nur irrgendeine random Stadt, sondern Straßennetz und Höhenprofil stimmen schonmal mit der realität überein. Die Gebäude halt leider nicht, aber ....
man kann mit Python regeln für die Verteilung der Gebäude definieren, um z.B. Industriegebiete oder Wohnsiedlungen an den richtigen Stellen zu haben. Man kann außerdem eine zweite Heightmap für die Gebäudehöhen benutzen. Im Stadtkern mehrstöckige Häuser und außen rum eher Einfamilienhäuser in den Vororten.
Eine mittel große Stadt wie Ulm lässt sich damit in ein bis zwei Wochen komplett nachbauen. Nach dem Export in Obj einfach noch die markantesten Gebäude (Kirchen, Schulen, Krankenhäuser, Bahnhof etc.) per Hand modellieren und in C4D oder Max kombinieren. Dann das ganze wieder exportieren nach Quest3D, Unity o.ä. mit einem Wettersystem beleuchten. KI Package von Xaitment anflanschen ist dann noch das i-Tüpfelchen ...
Grüße,
Thorsten