Ich hab schon Jahre nicht mehr in Maya gerendert aber sich versuchs mal:
1. Verschiedene Rendersettings - kann man in Maya versch Rendersettings speichern und einfach zwischen denen
hin- und her switchen?
In Maya geht kann man die Rendereinstellungen als sog. Presets exportieren bzw importieren. Wenn du deine Rendereinstellungen Speicherst, werden diese als jason Datei gespeichert. Das gute ist: Du kannst die Rendereinstellungen so auch in andere Maya Versionen mitnehmen.
Alles was du im grunde tun musst, ist das Jason Script im Windows Explorer in denMaya Preset Ordner zu kopieren.
Speichern (Export)1.Du gehst in die Rendersettings (Das ist das Icon ganz oben wo du renderst direkt unter Arnold mit dem Zahrad drauf.
2 Dann öffnen sich die Rendereinstellungen und du findest ganz oben im Menü Datei und direkt daneben Presets.
3.Im Menü Presets findest du das Menü (Export Rendersettings) dort speicherst du deine Einstellungen als jason Datei.
Rendersettings Laden (Importieren)Du gehst ebenfalls in die Rendersettings unter Presets und dort findest du unter Import Rendersettings deine angelegten Rendersettings. Du kannst so fix zwischen deinen Einstellungen hin und her wechseln oder kannst dort deine Einstellungen auf Default zurücksetzen.
2. Visibilty override - wie kann ich in Maya ein Objekt im Viewport unsichtbar aber fürs rendern sichtbar schalten?
Mit H verschwinden die Items ja komplett. Drawing overrides?
Mit H oder STRG + H machst du die Objekte nur im Viewport Unsichtbar und mit Shift H wieder sichtbar auf das Rendering hat dies keine Auswirkung.
Grundlegend: In Maya siehst du oben einmal Windows, dort findest du alle Fenster die es in Maya gibt. Suchst du den Outliner, oder den Material Editor dann findest du den dort.
Dinge die im Viewport passieren findest du immer unter Display wie zb die Normals im Viewport anzeigen,
Die Normalfaces anzeigen oder das Backface Culling deaktivieren... Das findest du im Bereich Display.
Nun willst du aber die Sichtbarkeit eines oder mehrer Objekte steuern, das geht natürlich nicht über die allgemeinen Display Einstellungen das geschieht im Mesh direkt.
Deswegen:
1.Mesh anklicken: Wenn du einen Würfel erstellt hast, gibt es dort rechts das Menü pCube steht für primative und dient dazu das Objekt als Grundobjekt einzustellen.
2.Direkt daneben findest du die "Shape Einstellungen" die heißen bei einem default Cube pCubeShape
Dort gibt es das den Menü Bereich RenderStats.
Was du wahrscheinlich suchst ist die Einstellung "Hold Out"
Andere Möglichkeit wäre das Objekt auf einen extra Layer zu legen und den Layer im Viewport auszublenden. Die Erklärung hierfür würde aber den Text sprengen daher hoffe ich, die Antwort mit den Renderstats reicht dir.
https://rmanwiki.pixar.com/display/RFM/Holdouts+in+Maya
3. Materialien ersetzen - in Cinema kann ich ein Mat einfach via Alt-Taste und Drag and Drop auf ein anderes
ziehen und damit ersetzen, in Maya hab ich dafür nur ein Script gefunden - geht das echt nicht einfacher?
´Du kannst alle Objekte oder Flächen selektieren bei dehnen du das Material wechseln willst.
Dann rechts klick und auf Assign Existing Material und das Material auswählen. Das ist die schnelle Methode.
Oder
Du gehst in den Hypershape den du , da er ein Fenster ist unter Windows findest. Dort unter Rendering Editors auf den Hypershape das ist der Material Editor. Von dort kannst du die Materialien dort draufziehen wo sie hinsollen.