WigandSa. 03 Apr. 2021, 15:40 Uhr
Für Objekte verstehe ich das, aber ich wollte eigentlich etwas noch viel
grundsätzlicheres bewirken.
Stell dir vor, du hast einen Teppich der auf einem Holzboden liegt.
Eine Schnecke schleimt sich da vom Teppich auf den Holzboden.
Ihre Spur könnte man modeln, das ist klar, aber wenn ich diese
als Textur haben will, bekomme ich Probleme, den Übergangspunkt
vom einen zum anderen Objekt richtig zu treffen. Ich muss erst beide
Objekte vereinen, um dann die Spur darüber zu malen.
Oder ein Feuer. Der Ruß verteilt sich über mehrere Objekte
kontinuierlich. Dem Ruß, dem Schneckenschleim, Wasser, was auch immer
ist es in der Realität egal, dass es sich um verschiedene Objekte
handelt. Es wird alles verdreckt und benetzt. Und zwar so, dass man
die Übergänge nicht als solche erkennen kann.