Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Linien im Externen Programm sichtbar

Linien im Externen Programm sichtbar

11.04.2021 09:05
 
MopserMo. 12 Apr. 2021, 06:31 Uhr
Die Normal einer Fläche wird durch die Vertex Normal berechnet.

Ein absolutes Worstcase Szenario wäre beispielsweise wenn die Vertex Normals alle in eine andere Richtung zeigen. Dann kannst du die Flächen Normals soviel invertieren wie du willst es würde niemals so aussehen wie du das möchtest. Das wäre so als wenn sich die reifen bei einem Auto alle in eine andere Richtung drehen würden. Dann kommst du weder mit dem vorwärts als auch mit dem Rückwärtsgang voran. (Erst müssen sich erst alle Reifen "Normals" in eine Richtung bewegen/zeigen.

Was du dann machen müsstest: Du müsstest die Normals erstmal wieder in eine Richtung ausrichten. Ich kenne mich mit Blender nicht aus aber in anderen Programmen gibt es dafür den Befehl Set to Face. Dadurch werden alle Normals in Richtung der Fläche ausgerichtet. Dann sind die Ausrichtungen zwar richtig (zeigen zb alle in die +X Richtung können dann aber immer noch in die Falsche Richtung zeigen.

Dein Workflow wäre dann:

1.Normals einheitlich ausrichten
2.Dann Invertieren bzw prüfen ob sie in die richtige Richtung zeigen.

Eventuell muss du in Blender auch mal das Bakeface Culling deaktivieren dann dürftest du das Problem auch in Blender sehen.

Das ist jetzt auch nur eine Theorie es wäre aber möglich.


Danke für den Ansatz. Werde es testen heute abend.
Die Flächen sind aber Sichtbar in dem Programmen, nur die linien leuchten durch die Texturierte Fläche.

LG
Mopser
 
SleepyMo. 12 Apr. 2021, 09:21 Uhr
Vielleicht hab ich das Problem auch nicht Verstanden aber Linen kann man doch gar nicht importieren.

 
MopserMo. 12 Apr. 2021, 15:38 Uhr
Vielleicht hab ich das Problem auch nicht Verstanden aber Linen kann man doch gar nicht importieren.



Ich exportiere das Modell von Blender in den HomeNos.

In Blender ist das ganze Modell sichtbar mit eingschaltetem BackFaceCulling.

Im HomeNos ist auch das gesamte Modell sichtbar. Nur sind halt hier auch die Edges teilweise sichtbar.

Dieser Effekt ist nicht an allen Bauteilen zu sehen.

Ich habe schon einige Edges weg bekommen indem ich am Modell einige Teile separat erstellt habe.

Ich hoffe ich konnte es so gut rüber bringen was ich meine

DANKE

LG Mopser
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006