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3D Forum > Parallelisieren von Kanten im UV-Editor

Parallelisieren von Kanten im UV-Editor

30.04.2021 18:24
 
WigandFr. 30 Apr. 2021, 18:24 Uhr
Wie kann ich alle Linien zum rechten Winkel ändern,
oder parallel machen. Ich finde einfach nichts.
Proportional Editing ist nicht so gut geeignet.
Alle Linien einzeln ausrichten auch nicht.
Es würde mir schon reichen, wenn ich nur
die Oberkante skaliere, und alle anderen Kanten passend folgen.
 
 
stoNeFr. 30 Apr. 2021, 21:41 Uhr
Versuche es doch mal mit dem PET und stelle die Einflusskurve auf linear.
 
WigandFr. 30 Apr. 2021, 21:44 Uhr
Das hatte ich probiert, war aber nicht zufrieden.

Das ist z.B. "Linear"
 
 
FloMSa. 01 Mai. 2021, 00:03 Uhr
Ja, hm. Das ist glaube ich so der klassische Fall, in dem man sich die manuelle Arbeit mal kurz antun muss, nach meinem Kenntnisstand ist das zumindest ohne Addon nicht so ohne weiteres möglich.

Die schnellste manuelle Lösung wäre wohl eine Reihe mit Alt+Klick auszuwählen (oder mit Box/Brush Select), dann S->X->0, um auf 0 auf der X-Achse zu skalieren, und dann bei jederer weiteren Auswahl reicht STRG+R für das Wiederholen der zuletzt genannten Aktion.

Nicht ideal, vorallem wenn man dem Problem häufiger begegnet, aber in der Zeit, in der du jetzt schon eine Lösung suchst, wäre das schon längst durch.
 
stoNeSa. 01 Mai. 2021, 00:50 Uhr
Oder guck mal, ob bei den TexTools etwas dabei ist.
https://blender-addons.org/textools-addon/
 
TilesSa. 01 Mai. 2021, 10:27 Uhr
Hast du dir schon die Unwrap Methode Follow Active Quads angesehn? Du musst halt eins der Faces vorher wirklich parallel bekommen. Das kann man zum Beispiel mit Snap to Pixel erreichen.
 
WigandSa. 01 Mai. 2021, 14:06 Uhr
Danke @Tiles

https://www.youtube.com/watch?v=66FtS0RK_t4

Jetzt weiß ich auch, wozu das gut ist...
 
FloMSa. 01 Mai. 2021, 17:39 Uhr
Hast du dir schon die Unwrap Methode Follow Active Quads angesehn? Du musst halt eins der Faces vorher wirklich parallel bekommen. Das kann man zum Beispiel mit Snap to Pixel erreichen.


Ach, tatsächlich! Mir wars nur bewusst, als Möglichkeit fürs Unwrappen vom Modell zur UV-Map, nicht als Tool im UV-Editor.
Hilfreich, danke.
 
TilesSa. 01 Mai. 2021, 18:06 Uhr
Gern smile
 
 

 


 
 
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