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3D Forum > Objekte an Pfad ausrichten

Objekte an Pfad ausrichten

26.06.2021 19:08
 
WigandSa. 26 Jun. 2021, 19:08 Uhr
Ich möchte unterschiedliche Objekte gegeneinander ausrichten.
Mit proportional Editing kann man schon einiges erreichen.
Aber ich möchte auch, dass sich die Objekte mit ihrer Rotation ausrichten.

Stellt auch als Beispiel ein Blech vor, dass in unterschiedlichen Abständen Löcher hat.
In diesen Löchern sind Schrauben befestigt, das sind meine Objekte.
Nun biege ich das Blech. Alle Objekte sitzen zwar noch rechtwinklig auf dem
Blech, werden aber entsprechend der Biegung des Bleches in verschiedene
Richtungen schauen.
Das Blech soll also sozusagen der Pfad sein, mit dem ich die Objekte koppeln will.
Der Abstand der Objektezentren zueinander wird nicht verändert.

Wie kann ich so etwas in Blender machen?

Falls ihr ein Beispielbild braucht, kann ich noch welche generieren.
 
TilesSo. 27 Jun. 2021, 08:50 Uhr
Huhu,

Mir ist immer noch nicht ganz klar was du machen willst. Du brauchst auf jeden Fall einen Pfad. Den kannst du dir aus deinem Mesh generieren. Mesh to Curve. Und ab da bin ich mit deiner Beschreibung ein wenig verloren ^^
 
WigandSo. 27 Jun. 2021, 14:40 Uhr
Am angefügten Bild habe ich es mal mit einer Bezier-Kurve simuliert.
Im Prinzip möchte ich die Zylinder an den Knoten der Kurve befestigen.
Wenn ich dann die Kurve bewege, sollen die Objekte der Kurve folgen.
Die Zylinder sollen aber "unabhängige" Objekte bleiben, die ich einzeln
bearbeiten könnte.
Statt einer Bezierkurve hätte ich aber gerne so etwas wie eine
zweidimensionale Bezier Plane. An deren Knotenpunkte ich die Objekte
befestige.
Das kann man sich dann so vorstellen, wie halb gefüllte Flaschen, die
auf den Meereswellen dahindümpeln. Die Hälse der Flaschen schauen
dann mehr oder weniger senkrecht zurWasseroberfläche heraus,
obwohl sie sich vielleicht gerade an einem Wellenhang befinden.
Oder die Teppichborsten, die bei einer Teppichfalte immer senkrecht zur
Teppichoberfläche nach außen schauen.

Wahrscheinlich müsste ich so etwas wie ein Skelett machen, an das
ich die Objekte dran hänge. Ich hatte aber gehofft, dass es auch einfachere Lösungen gibt,
weil ich einfach nur Objekte anordnen will, ohne Animation.
 
 
FloMMo. 28 Jun. 2021, 01:11 Uhr
Hm. Dann einfach als Partikelsystem?
Als Hair und mit "Advanced" Einstellungen solltest du da ziemlich viel Kontrolle haben, mit Emission -> Source -> Emit from -> Vertices hättest du die Objekte dann auch direkt problemlos nur an den Vertexen.

Wenn es nicht nur das eine Objekt ist (du sagtest, du würdest gerne individuell verändern können) würde ich als Qulle einfach eine Collection mit deinen Objekten nehmen.

Wenn dir die Platzierung passt, kannst du es im Modifier Tab ja einfach konvertieren ("anwenden") und deinen Ursprung entfernen.
 
animelixDi. 29 Jun. 2021, 11:28 Uhr
Du kannst die verschiedenen Objekte 'parent to vertex:Triangle' auf eine plane heften und die plane dann verbiegen wie du willst. Bei der Plane müssen vor dem parenten drei passende vertex ausgewählt worden sein.
 
 
WigandDi. 29 Jun. 2021, 18:06 Uhr
Das liest sich viel versprechend. So habe ich es mir eigentlich vorgestellt.
Das werde ich gleich mal probieren.

Vielen Dank
 
 

 


 
 
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