blendpeerDi. 29 Jun. 2021, 14:16 Uhr
Hallo alle miteinander,
Ich bin jetzt seit geraumer Zeit an einem Projekt dran, indem ich mit Blender 2.92 eine Art Gaseinströmung in einen Körper animieren will. Dadurch, dass mithilfe von Quick Smoke also den allgemeinen physics kein gut lenkbares Ergebnis erhalten habe. Habe ich nun ein Partikelsystem genutzt, welches mithilfe eines Objektes (PNG-Bild einer Gaswolke) die Einströmung simuliert.
Die Problematik: Es gibt mehrere Punkte die noch nicht so funktionieren, wie ich es mir vorstelle:
Dichte: Die Partikel bleiben nicht unbedingt zusammenhängend in der Gruppe sondern es gibt des Öfteren "Ausreißer", welche die Gaseinströmung als unrealistisch aussehen lassen, da kleine Wolkenartefakte einzeln dastehen.
Verlauf: Aktuell habe ich eine Kurve (Cycloid) erstellt, auf welcher ein Kraftfeld hinterlegt ist, welche die Partikel anzieht und somit die Kurve verfolgt. Problematisch ist: Der Einströmprozess an sich sieht realistisch aus, jedoch soll sich das Gas am Objektboden (Kreisfläche) normal ausbreiten bzw. im besten Fall über die Kreisfläche abgleiten und anschließend über den äußeren Kreisring auch abgesogen werden. In der Vorstellung ist verankert, dass es neben dem Einströmprozess auch einen Absaugprozess geben soll.
Gern bin ich für andere Möglichkeiten offen.
Falls jemand sich mit der Smoke Physics Simulation auskennt und meint man könne diese auch in diesem Rahmen lenkbar bekommen, wäre ich für einen Rat sehr dankbar.
Viele Grüße