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3D Forum > Volumenkörper aus Spline erstellen

Volumenkörper aus Spline erstellen

30.07.2021 11:31
 
BO2Fr. 30 Jul. 2021, 11:31 Uhr
Hallo,

ich möchte aus einer Spline einen Volumenkörper erstellen.

Die Skizze veranschaulicht, wie das Ergebnis aussehen soll.

Ich komme weder mit "Lathe" noch mit "Extrude along Spline" weiter. Wäre toll, wenn mir jemand einen Lösungsvorschlag hat, da ich gerade an einem Entwurf sitzen und nicht weiterkomme.

Besten Dank, Bo
 
 
IgstaedterFr. 30 Jul. 2021, 20:13 Uhr
Mal kurz für mein Verständnis…warum Splines? Mit polys dauert das ca. 45sek.
 
JoleSa. 31 Jul. 2021, 16:02 Uhr

ich möchte aus einer Spline einen Volumenkörper erstellen.
Die Skizze veranschaulicht, wie das Ergebnis aussehen soll.


Unklare Skizze - Verstehe nicht ganz was du modellieren willst.

Ich komme weder mit "Lathe" noch mit "Extrude along Spline" weiter.


Spline aufziehen (markiert lassen) - Modifikatoren - Drehverfahren (Rotation)?
 
BO2So. 01 Aug. 2021, 13:20 Uhr
Mal kurz für mein Verständnis…warum Splines? Mit polys dauert das ca. 45sek.


Danke für deine Antwort, es wäre toll wenn Du mir kurz den Weg dorthin aufzeigen könntest.
 
BO2So. 01 Aug. 2021, 13:25 Uhr

ich möchte aus einer Spline einen Volumenkörper erstellen.
Die Skizze veranschaulicht, wie das Ergebnis aussehen soll.

Unklare Skizze - Verstehe nicht ganz was du modellieren willst.

Ich komme weder mit "Lathe" noch mit "Extrude along Spline" weiter.

Spline aufziehen (markiert lassen) - Modifikatoren - Drehverfahren (Rotation)?



Danke für Deine Antwort, die rote Spline zeigt die Form (Vorderansicht), die sich zum Volumenkörper (Seitenansicht) aufzieht. Vom Prinzip dachte ich über den Lathe weiterzukommen, das funktioniert nicht. Vielleicht habe ich da auch irgendeinen Denkfehler.... eine Lösung wäre super.
 
WigandSo. 01 Aug. 2021, 14:36 Uhr
Ich kenne mich mit 3ds nicht aus, aber wenn ich die Zeichnung betrachte ist es mir z.B. nicht klar,
ob das "aufgezogene" gelbe Teil, Teil einer Art Torus werden soll.
Die rot markierte waagerechte schwarze Linie des gelben Teils
schneidet die breite senkrechte graue Linie an einem
Punkt.
Soll das der Mittelpunkt der Drehachse sein?

Denn die rot/schwarze Line wirkt hierzu zu kurz.
Wenn es eine Drehachse ist, sollte Lathe funktionieren.
Wenn nicht, so wie es halt auch dargestellt ist, eben nicht.
Dann wäre es eher der Startpunkt einer Art Schneckenhaus.
Das ist dann etwas komplizierter.
 
BO2So. 01 Aug. 2021, 14:58 Uhr
Ich kenne mich mit 3ds nicht aus, aber wenn ich die Zeichnung betrachte ist es mir z.B. nicht klar,
ob das "aufgezogene" gelbe Teil, Teil einer Art Torus werden soll.
Die rot markierte waagerechte schwarze Linie des gelben Teils
schneidet die breite senkrechte graue Linie an einem
Punkt.
Soll das der Mittelpunkt der Drehachse sein?

Denn die rot/schwarze Line wirkt hierzu zu kurz.
Wenn es eine Drehachse ist, sollte Lathe funktionieren.
Wenn nicht, so wie es halt auch dargestellt ist, eben nicht.
Dann wäre es eher der Startpunkt einer Art Schneckenhaus.
Das ist dann etwas komplizierter.



Ich habe das wohl zu stark grafisch dargestellt...die graue Linie symbolisiert die Ebene, in rein grafischer Natur, d.h. sie spielt für die eigentliche Form keine Rolle.
Das Endprodukt soll aussehen wie 1/4 einer Sphere, die einseitig auf ca. 50% gequetscht wurde. Man könnte auch eine Sphere erstellen und dann über Boolean, jedoch bekomme ich dann nicht, die eher eckige Grundform hin. Dazu müsste ich mehrmals skalieren oder Vertexe nachmodellieren, das wird mir aber zu unsauber. An sich müsste es auch über Polygon und extrudieren funktionieren... aus meiner Überlegung habe ich eine Spline (Rechteck mit 2 abgerundeten Ecken) das ist meine Grundform. Diese Grundform möchte ich auf 90 Grad exdrudiert haben, dass eine wie oben beschriebene, im Groben gesagt, 1/4telte gequetschte Sphere entsteht. Da müsste es an sich einen ganz einfachen Weg geben.....
 
WigandSo. 01 Aug. 2021, 15:20 Uhr
Hast du überhaupt schon mal Drehkörper mit 3ds gemacht?
Wenn nein, schau dir halt Tutorials an.

Die Frage, ab das mit Splines in 3ds geht, kann ich dir zwar nicht
beantworten, aber da es nun offensichtlich einfach nur um
90Grad eines Kreises geht, kann dir bestimmt ein 3ds Künstler
aus diesem Forum hier weiter helfen.
Aber so wie ich das verstehe hat dir Jole schon das Prinzip erklärt.
 
BO2So. 01 Aug. 2021, 16:01 Uhr
Hast du überhaupt schon mal Drehkörper mit 3ds gemacht?
Wenn nein, schau dir halt Tutorials an.

Die Frage, ab das mit Splines in 3ds geht, kann ich dir zwar nicht
beantworten, aber da es nun offensichtlich einfach nur um
90Grad eines Kreises geht, kann dir bestimmt ein 3ds Künstler
aus diesem Forum hier weiter helfen.
Aber so wie ich das verstehe hat dir Jole schon das Prinzip erklärt.


...wenn es einfach über Lathe gehen würde, hätte ich es schon hinbekommen...ich mache 3ds nicht erst seit gestern.
Der Tip mit Tutorials ist nett...aber unbrauchbar, da ich bereits nach einer Lösung gesucht habe und mich explizit an das Forum wende, weil ich vorher nicht weitergekommen bin...da brauche ich keinen Tip mit Tutorials...smile zumal du dich nicht mit 3ds auskennst.
Ich bemühe das Forum, weil ich schnell einen konstruktiven Tip brauche um weiterzukommen.
Hast du falsch verstanden, ich brauche nicht einfach nur 90 Grad eines Kreises....wie von mir beschrieben, brauche ich einen Lösungsweg über die Spline....meine eigentliche Spline, die ich dann extrudieren werde ist um einiges aufwendiger, ich habe aus Gründen der Veranschaulichung, diese einfache Splineform gewählt.
Bitte nur Antworten die konstruktiv weiterhelfen. Danke!

 
WigandSo. 01 Aug. 2021, 18:12 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=DCPIY5O8VQc

Macht der etwas anderes als du willst? 4:00min

Wenn ja, dann verstehe ich deine Frage wirklich nicht.


Oder hier das erste Beispiel, das sieht deiner Konstruktion doch ziemlich ähnlich.
https://www.youtube.com/watch?v=jBQhgJQd2p8
 
 

 


 
 
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