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3D Forum > Volumenkörper aus Spline erstellen

Volumenkörper aus Spline erstellen

30.07.2021 11:31
 
GuyGoodSo. 01 Aug. 2021, 19:34 Uhr
Moinsen,

captain here

Also wenn du das unbedingt mit Splines machen möchtest, dann kannst du "cross section"-modifier + surface-modifier nutzen.
Aber viele Wege führen nach Rom, das ist einer davon.

Hier ein generelles Tutorial dazu:



Aber im Prinzip baust du dir deine Form anhand der Splines nach und dann eben verschiedene Schnitte durch deine Form. Der Modifier ist aber rel. speziell, da er quasi je Spline-CrossSection, sofern ich mich richtig erinnere, immer die gleiche Spline-Topologie benötigt. D.h. du kannst keine Spline-Punkte mittendrin in einigen Sektionen hinzufügen, aber das musst du mal testen und vielleicht brauchst du das auch gar nicht.

In meinem Beispiel habe ich einfach ein Rectangle erzeugt und auf den oberen 2 Eckpunkten eine Abkantung gemacht und dieses dann mehrfach kopiert, das letzte dann noch rotiert und zum Schluss alle Stücke zu einem EditableSpline zusammengefügt. Geht soweit erstmal
Man könnte es aber sicherlich noch anders bauen und es muss am Ende noch vom Smoothing her aufgeräumt werden und durch die Drehung um 90-Grad des letzten Teils, entsteht am Ende so eine Lücke. Aber vielleicht passt das ja für dich und deine Form, die du am Ende erreichen willst.

Habe dir ne kleine Animation angehangen.
Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Melde dich, wenn diese für deinen Fall nicht funktioniert, dann aber mit mehr Details zur Form.

 
GuyGoodSo. 01 Aug. 2021, 19:38 Uhr
Das schöne daran ist, dass du dann nachträglich die Cross-Sections bequem bearbeiten kannst und mit der Modifier-Stack preview auch immer direkt das Ergebnis siehst smile
 
BO2Mo. 02 Aug. 2021, 18:28 Uhr
Moinsen,

captain here

Also wenn du das unbedingt mit Splines machen möchtest, dann kannst du "cross section"-modifier + surface-modifier nutzen.
Aber viele Wege führen nach Rom, das ist einer davon.

Hier ein generelles Tutorial dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=0N8IML4y-Rc

Aber im Prinzip baust du dir deine Form anhand der Splines nach und dann eben verschiedene Schnitte durch deine Form. Der Modifier ist aber rel. speziell, da er quasi je Spline-CrossSection, sofern ich mich richtig erinnere, immer die gleiche Spline-Topologie benötigt. D.h. du kannst keine Spline-Punkte mittendrin in einigen Sektionen hinzufügen, aber das musst du mal testen und vielleicht brauchst du das auch gar nicht.

In meinem Beispiel habe ich einfach ein Rectangle erzeugt und auf den oberen 2 Eckpunkten eine Abkantung gemacht und dieses dann mehrfach kopiert, das letzte dann noch rotiert und zum Schluss alle Stücke zu einem EditableSpline zusammengefügt. Geht soweit erstmal
Man könnte es aber sicherlich noch anders bauen und es muss am Ende noch vom Smoothing her aufgeräumt werden und durch die Drehung um 90-Grad des letzten Teils, entsteht am Ende so eine Lücke. Aber vielleicht passt das ja für dich und deine Form, die du am Ende erreichen willst.

Habe dir ne kleine Animation angehangen.
Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Melde dich, wenn diese für deinen Fall nicht funktioniert, dann aber mit mehr Details zur Form.



Moinsen Captain,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich habe das gerade eben mit einer Probespline ausprobiert und das funktioniert schon mal super. Bzgl. der "Lücke" die am Ende entsteht, muss ich schauen wie damit dann umgehe.
Aber schon mal ein guter Tip und in jedem Fall ein Ansatz, der funktioniert.
Was wäre denn die Alternative mit Polygon. An sich, kann ich ja eine Spline erstellen, diese zum Polygon konvertieren und dann, wie auch immer, in meinem Winkel extrudieren. Hast Du da auch eine Lösung?
 
GuyGoodMo. 02 Aug. 2021, 23:12 Uhr
Das kommt alles ganz drauf an.

Wofür ist das Objekt. Ist der Polygon-Flow wichtig für Realtime oder SubD, oder wird es einfach nur irgendeine Visualisierung?

Wir brauchen einfach mehr Details

Das Loch bekommst du nat. mit Cap Holes geschlossen.
 
JoleDo. 05 Aug. 2021, 17:04 Uhr

Aber im Prinzip baust du dir deine Form anhand der Splines nach und dann eben verschiedene Schnitte durch deine Form. Der Modifier ist aber rel. speziell, da er quasi je Spline-CrossSection, sofern ich mich richtig erinnere, immer die gleiche Spline-Topologie benötigt. D.h. du kannst keine Spline-Punkte mittendrin in einigen Sektionen hinzufügen,


Hi,
also so wie ich ihn verstanden habe, braucht er einen Körper, der aus einem entsprechenden Spline (nur HALBES Shape natürlich !) durch Rotation (Drehverfahren) zu erzeugen ist.
Die Spline-Topologie (also das halbe Shape) ist dabei relativ egal und der Spline lässt sich beliebig (mit "refine") verfeinern bzw bearbeiten (natürlich möglichst vor der Anwendung des Drehmodofikators).

Gruß, Jole
 
 

 


 
 
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