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3D Forum > Glas sieht nicht nach Glas aus und reflektiert nicht

Glas sieht nicht nach Glas aus und reflektiert nicht

16.08.2021 22:21
 
ArchajaMo. 16 Aug. 2021, 22:21 Uhr
Habe versucht, eine Schrift als grünes Glas zu gestalten. Es sollte ein bisschen aussehen, wie das Glas von grünen Bierflaschen z.B.
Aber es sieht überhapt nicht nach Glas aus und reflektiert auch das Licht nicht so, wie man das von Glas erwarten würde.
Ich habe auch andere Methoden, Glas zu machen versucht. Aber keines der Ergebnisse befriedigt mich.
 
 
ArchajaMo. 16 Aug. 2021, 22:24 Uhr
Hier ein weiterer Versuch.
Dabei gefällt mir das Ergebnis auch recht gut, allerdings ist das nur so im Viewport Shading zu sehen, aber nicht nachher im gerenderten (Cycles) Bild.
 
 
WigandDi. 17 Aug. 2021, 06:26 Uhr
Bevor mir hier @Tiles zuvorkommt...

Bei reflektierenden Materialien brauchst du immer eine Umgebung,
die dann reflektiert werden sollte. Gilt natürlich auch für transparente
Materialien. Bei denen sollte man erkennen können, dass sie Licht
(von anderen Objekten) durchlassen.
Bei deinen Beispielen kann ich diese Vorraussetzungen nicht erkennen.

Am realistischsten sieht es meist mit einem HDRI aus. Das sind Bilder, die
man sozusagen als Beleuchtungs(Kugel)bild um die Scene herum hat.
 
TilesDi. 17 Aug. 2021, 09:41 Uhr
So isses ^^
 
 

 


 
 
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