GastMi. 25 Aug. 2021, 19:23 Uhr
Hallo liebe 3D Gemeinde,
mit diesem Anliegen war ich bereits beim Support, der aber bis heute nicht geantwortet hat.
Zur Ausgangslage:
Ich möchte die UV eines bereits fertig geriggten Modells auf UDIM umstellen, weil stellenweise zuviel Texturfläche verschenkt wird und ich an anderen Stellen größere Texturen verwenden möchte. Da bei meiner C4D Version R17 die Bridge nicht funktioniert, war meine erste Idee das über FBX oder OBJ zu lösen. Das klappt soweit ganz gut aber, hole ich das Modell wieder zurück und übertrage die UV auf das alte Mesh, sind einige Punkte falsch plaziert und zerschießen mir meine UVs. Ich testete auch ältere FBX Versionen und auch OBJ, das passiert immer wieder. Auch mit VAMP will das nicht klappen und weiß kein Rat mehr. Vielleicht hat jemand eine Idee oder Lösung dafür.
Für mich sieht es so aus, dass RizomUV den Punktindex ändert und einige Punkte anders platziert. Wäre nicht weiter tragisch, wenn das Modell nicht bereits komplett fertig wäre.
EDIT: Cinema4D R17 unterstützt kein UDIM, klar könnte ich per Hand das anlegen und die UV Inseln per hat mit x/y + 1 verschieben, ich hätte das aber gerne mit Rizom gelöst, weil das Programm besser die Flächen entspannt.
LG Mahlstrom