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3D Forum > Numpad0: Kamera schaut nicht dahin, wohin sie soll

Numpad0: Kamera schaut nicht dahin, wohin sie soll

30.08.2021 11:23
 
InvestigationboardMo. 30 Aug. 2021, 11:23 Uhr
Liebe Gemeinde,

ich bin sehr neu bei Blender dabei. Habe einiges gelernt, stoße jetzt aber das erste Mal derbe an die Grenze und brauche Eure Hilfe.

Ich habe eine Szene gebaut: eine Halle 30m x 14m x 4,5m, mit einigen Leuchtstoffröhren von der Decke beleuchtet und in diese Halle ein paar Vitrinen (diese sind innen extra von Point-Lichtern beleuchtet) gestellt.
Das sieht alles (mit Cycles gerendert) ganz gut aus. Bis zu dem Moment, indem ich versuche, die Kameraperspektive einzunehmen, weil ich testweise eine kleine Kamerafahrt rechnen möchte. Nach dem Drücken von Numpad0 erscheint das Bild nur noch in der jeweiligen Farbe, die ich notgedrungen der Szenerie "World" zugewiesen habe. Ich kann auch nicht mehr feststellen, wo die Kamera überhaupt ist (irgendwo in World. Aber warum?. Schalte ich über Numpad0 zurück, ist die Kamera im Sonstwo verschwunden und quasi unauffindbar.

Ich fürchte, dass das Ganze eine Kaskade von weiteren Fehlern nach sich ziehen wird.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
TilesMo. 30 Aug. 2021, 12:14 Uhr
Huhu und willkommen auf dem 3D Ring smile

Also die Kamera müsste sich Outliner finden lassen. Da gibst du einfach oben im Suchfeld Camera ein. Dann hast du sie zumindest mal ausgewählt, und kannst dir in der Sidebar im Item Tab im Transform Panel oder auch einfach mit einem Klick auf Numpad , drauf zentrieren) anschauen wo sie grade steckt.

Wenn du so viele Objekte in der Szene hast dass du die Kamera nicht dauernd suchen willst böte sich an einen Teil der Objekte in Collections zu packen.

Und wenn du das was du in der Viewport Kamera siehst auch durch deine Renderkamera rendern willst, da gibts den Menüpunkt Align Active Camera to View. Was die Renderkamera dann quasi an die Stelle der Viewport Kamera setzt.

Und noch eine wichtige Sache. Mit Lock Camera to view kannst du in der Kamera so navigieren wie im Viewport: Machst du das aus dann verschiebst oder skalierst du den Passepartout der Kamera. Das ist gut versteckt im View Tab / Panel.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter smile

LG Tiles
 
 
mangrayMo. 30 Aug. 2021, 15:04 Uhr
Hi
Menüpunkt Align Active Camera to View. oder STRG/Alt/0

nice day
mangray
 
InvestigationboardMo. 30 Aug. 2021, 15:20 Uhr
Vielen Dank. Die Geschwindigkeit Eurer Reaktion ist super. Wow!
Ich werde mich jetzt durch Eure Vorschläge arbeiten. Dankeschön nochmal.
 
 

 


 
 
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