Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Techniken gegen Vergessensfaktor

Techniken gegen Vergessensfaktor

30.08.2021 16:27
 
TilationMo. 13 Sep. 2021, 11:27 Uhr
Tastenkürzel merkt man sich warscheinlich nur durch das wiederholen, aber das wurde ja schon gesagt.
Mir gehts bei den Kürzeln aber gerne so, dass ich gar nicht mehr weiß was ich drücke, weil alles im Muskelgedächtnis gespeichert ist. So gehts Musikern ja auch...

Spannender wird bei komplizierten Shaderaufbauten, Partikeleinstellungen, Rendereinstellungen, ...
Hier habe ich für alle möglichen Szenarien in einem separaten Ordner Beispieldateien angelegt. Man kann ja dann anhand der Datei rekonstruieren, was man damals gemacht hat.
 
VictorFr. 24 Sep. 2021, 07:27 Uhr
Also das passierte mir bei ZBrush. Ich habe mal länger wieder neues gelernt (so einige Monate mich damit beschäftigt), um dann doch für längere Zeit wieder es aufzugegeben.

ABER: Ich hatte jedes mal:
a.) versucht mein UI/Interface in ZBrush während diesen Monaten an neues lernen so voll zu laden mit Brushes und Regler und ect., dass ich immer so mein UI/Interface fortlaufend optisch geändert und angepasst habe zu dem was ich forlaufend gelernt habe. So dass ich immer das was ich gelernt habe, gleich auf meiner UI vor Augen hatte.
Weshalb meine UI/Interface irgendwann so voll war, dass ich selbst kaum den Überblick mehr hatte. Es aber trotzdem noch hatte wo.
Zymischerweise machte sich irgend ein User von wo ein Scherz daraus, als ich meine UI/Interface mal in ZBrush Central gepostet habe. Und ieser erstellte mit meinem Screenshot meines UI/Interface ein passend, zynisches gif daraus *lol:
http://i.imgur.com/Y88k8Eb.gif
Trotzdem hat auch das nicht sonderlich viel genützt, meine UI/Interface fortlaufend anzupassen. Ich vergass nach längerer Pause doch wieder vieles.
Aber etwas hatte es schon genützt. Immerhin, durch das angepasste UI/Interface, kam mir vieles schneller wieder in den Sinn, wenn ich ZBrush dann noch nach einigen Monaten wieder startete.

b.) Das andere was ich immer gemacht habe und jetzt auch bei Blender mache und versuche, ist mir selbst Hilfe-Dateien zu erstellen die ich abspeichere. Ich finde sich Zeit zu lassen dafür es scho Wert.
Ich habe nämlich zb. einen Blender-Works Ordner (ich nenn den einfach so. Obwohl er einfach Blender Ordner sich auch nennen könnte).

Jedenfals, habe ich in diesem Blender-Works Ordner (So ein Ordner habe ich übrigens aber zb. auch für ZBrush: ZBrush-Works) dann weitere Ordner darin. Und die Ordner darin heissen zb:

Blender-Works:
  • Blender-Arbeiten
  • Blender-Übungen
  • Blender-Hilfe
  • Blender-Addons
  • usw.

Und zb. in Blender-Arbeiten, habe ich nur Arbeiten drin, die ich auch fertig mache.
Und so habe ich in diesem Ordner weitere Ordner für jede Arbeit.
Zb.: Blender-Arbeiten > Blender-Superman (und in diesem Ordner ist mein Superman Projekt und unter umständen weitere Ordner wie: Texurordner für Superman usw. usf.)

Jedenfals: Im Blender-Hilfe Ordner, da habe ich alles mögliche an Hilfe die ich mir selbst erstellt habe oder zusammen gesammelt habe. Von gedownloadeten, für mich wichtig scheinende YouTube Videos oder sonstige Screenshots mit Anmerkungen darin, usw. usf.

Zb. mache ich bei was wichtiges das ich mir merken will, ein ScreenShot von Blender und markier mir etwas darauf und dann speichere ich es als bestimmen Namen in diesem Blender-Hilfe Ordner ab.
Zb. Wie ma Wireframe aktiviert in Blender. Fals mir das so wichtig ist, dass ich das sicher nicht mehr vergessen soll/will.

Weiss ich nach einer längeren Pause von Blender genau dieser Punkt nicht mehr, wie wo genau und wie man das Wireframe einschaltet, so geh ich erst mal in diesen Ordner und gucke ob ich mir eine Hilfedatei erstellt habe, mit dem passenden Name: "Wie man Wirefrage einschaltet" oder sowas halt.

Dazu habe ich zb. in Blender-Hilfe Ordner eben noch ein weiteren Ordner:
Blender-VideoTutorials. Darin speichere ich für mich wichtige gedownloadete YouTube Videos.
Zb. wie man Haare in Blender erstellt.
Finde ich ein YouTube Video dass ich sehr, sehr gut und sehr klar finde, wie man in Blender Haare erstellt, downlade ich dieses YouTube Video und speichere es eben dann in diesem Blender-VideoTutorials Ordner ab.
Dort weiss ich, es hat nur VideoTutorials.

So mach ich es. Und so komm ich zb. wieder schneller rein, in die Materie. Auch wenn ich wie du auch eben schell vieles wieder vergesse.

PS. Was ich mich jedoch ernsthaft frage, ist:
Wie das so weiter gehen soll. Wenn die 3D Firmen immer mehr und mehr und mehr Fuktionen und Brushes und Sliders und. ect. ect. rein hauen. Wo soll das blos enden? Irgendwann ist es doch ein volles Chaos. Too much.
 
eensfufzichFr. 24 Sep. 2021, 08:18 Uhr
Die Antwort darauf ist wie immer denkbar einfach: KI

Sehr wahrscheinlich werden zunehmend Arbeitsschritte zusammengefasst und von KI erledigt.
Nur für die, die ganz spezielle Anpassungen machen müssen gibt es dann noch die tausend Buttons, Slider, etc.
 
WigandSa. 25 Sep. 2021, 17:11 Uhr
Zumindest eine der Anwendungen, für die ich KI nicht schon aus Prinzip
ablehnen würde.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006