Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Problem mit Grauer Wand – Objekt kann nicht gerendert werden

Problem mit Grauer Wand – Objekt kann nicht gerendert werden

06.10.2021 09:40
 
bboeseMi. 06 Okt. 2021, 09:40 Uhr
Hallo,

Icha hbe das Problem, das es bei mir egal ob in Version 2.7, 2.8 oder 2.9 ist, das ich immer beim rendern eine graue Wand in den Objekten habe, das kann doch nicht sein, bei einer Version hätte ich ja gedacht dass das ein Bug ist, aber bei 3 Versionen muss das doch ein Konfigurationsfehler sein.

Was mache ich Falsch? Anbei der Screenshot

System ist MacOS BigSur auf einem MacBookPro 15" 2017.

Hat wer auch diese Probleme?

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin
 
TilesMi. 06 Okt. 2021, 09:44 Uhr
Huhu Benjamin,

Leider fehlt das Bild. Aber was meinst du denn mit der grauen Wand? Die Fläche im Hintergrund? Wenn da nichts ist dann ist es halt grau. Hast du schon probiert zum Beispiel ein HDR Bild als Hintergrund mitzurendern? Oder transparent rauszurendernß Dann fehlt der graue Teil auch, der ist dann durchsichtig. Dann kannst du da noch in deinem Bildbearbeitungsprogramm ein Bild dazulayern.

EDIT, das Bild zeigt sich nun, und ja, das ist einfach der Hintergrund. Standardgrau smile

Geh mal ins Shading layout, und stelle den Node Editor von Object auf World. Da kannst du den Hintergrund einstellen. Die Background Color Node erlaubt dir die Farbe zu ändern. Mittels einer Image Node kannst du da auch ein Hintergrundbild laden. Aber das geht nicht so einfach. Ich schlage vor dir dafür ein paar Tutorials zum Thema Background Image zu suchen.

LG Tiles
 
 
bboeseMi. 06 Okt. 2021, 10:02 Uhr
Leider hat das jetzt auch nicht geholfen. anbei der Screenshot.

Mein Objekt wird immer noch von der grauen wand verdeckt. Ich weiß nicht mehr weiter
 
 
TilesMi. 06 Okt. 2021, 10:34 Uhr
Hm. Das sieht grade danach aus als ob du ein Objekt ohne Material in der Bildmitte hast. Häng mal bitte die Szene an. Dann können wir da weiter drüber reden smile

EDIT, was mir gerade einfällt, wie sind denn die Kameraeinstellungen wegen Clipping? Blender hat da üble Defaults. Erhöh mal auf 1000 oder 10000.
 
 
bboeseMi. 06 Okt. 2021, 11:54 Uhr
Ja danke, es war das Clipping.
 
TilesMi. 06 Okt. 2021, 12:37 Uhr
Top smile

Weiterhin viel Spass mit Blender smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006