Wir nutzen Maya und Blender und stoßen immer auf Probleme wenn Meshes von Blender in Maya importiert werden.
In Maya erstellt man eine Gruppe in dem man zb zwei Meshes auswählt und Strg + G drückt. Wir Animieren in der Engine immer die Gruppen und niemals die Meshes. Deswegen ist es wichtig das wir die Gruppen in die Engine bekommen. Eine Gruppe wird beispielsweise um einen bestimmten Punkt rotiert oder in eine bestimmte Richtung bewegt.
In Maya gibt es auch sog. Locator. Sind das im Prinzip 0 Objekte die man in die Richtungen XYZ verschieben kann. Was nicht möglich ist und was auch keinen Sinn ergibt: Man kann den Pivot eines Locators nicht in eine bestimmte Richtung ausrichten um ihn zb Diagonal zu verscheiben.
Was beim Animieren schonmal sein könnte.
Wenn wir jetzt Meshes aus Blender importieren kommen sind es keine Gruppen sondern Locator .
Grundsätzlich ist es dann so das es viele Probleme mit den Pivot Positionen gibt und sorgt für ordentlich Chaos.
Ich hab in Maya ein Script geschrieben das die Pivotpostion von einem Mesh auf eine Gruppe überträgt.(match pivot) Der Pivot auf der Gruppe ist dann gleich wie der Pivot auf dem Mesh. Das selbe geht auch umgekehrt und natürlich mit mehren Objekten und mit jedem andern Mesh.
Nur sobald das Mesh nach Blender exportiert wird, sind alle diese Einstellungen weg. Offenbar weil Blender Gruppen nicht kennt oder sie anderst interpretiert ?
Kennt jemand das Problem? Kennt jemand einen Workaround um das Problem zu umgehen