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3D Forum > Holzmaserung Texture Nods

Holzmaserung Texture Nods

25.11.2021 23:39
 
onkelnick66Do. 25 Nov. 2021, 23:39 Uhr
Hey liebe Blender Community,

ich bin ein Neuling auf dem Blendergebiet, bin aber hoch motiviert in das Programm einzusteigen:

Als erstes kleines Projekt habe ich mir als Architekturstudent vorgenommen, folgende Szene zu imitieren, bzw. es zu versuchen. Ich hänge an der Holztextur der Küche fest: Ich habe zwar eine passende/Ähnliche Textur gefunden, doch die erscheint für meinen Laptop (Mac M1 Pro 16Gb Ram) zu aufwendig. (Jedesmal wenn ich das Objekt mit der Textur importieren und dann einem neuen Objekt die Textur zuweise, wird Cylces mega langsam und stockt und die Textur des neuen Objekts wird schwarz)

Gibt es die Möglichkeit solch eine Textur gut und einfach selber zu erstellen?

Freue mich über jede Idee und Hilfe,






 
 
TilesFr. 26 Nov. 2021, 07:49 Uhr
Huhu OnkelNick,

Also eine simple Bitmap Textur sollte Blender nicht in die Knie zwingen. Welche Blenderversion nimmst du denn? Wie gross ist denn die Textur? Und wie gross ist denn das Szenenfile? Und was passiert wenn du nur das eine Objekt renderst, in seiner eigenen Szene?

Ansonsten halt prozedural ...



LG Tiles
 
TilationFr. 26 Nov. 2021, 12:09 Uhr
Hallo,

beim M1 könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass es ein Bug ist?
Lässt sich das Problem reproduzieren, wenn du eine komplett neue szene mit nur einem Objekt und dieser Textur erstellst?

Sonst ein anderer Ansatz noch: wie hoch ist die Textur denn aufgelöst. solche 10k x 10k Texturen fressen den Speicher nur in sich rein.

Ansonsten halt prozedural ...

exakt smile
 
 

 


 
 
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