Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Cell Fracture Probleme

Cell Fracture Probleme

30.12.2021 13:38
 
ArchajaDo. 30 Dez. 2021, 13:38 Uhr
Hi! Möchte ein Objekt (eine Schachfigur) zerstören. Aber ich habe mir Cell Fracture ein Problem, das ich nicht verstehe:
Wenn ich das AddOn anwende verwandelt es immer nur einen Teil meines Meshes in zerbrochene Teile. Die anderen sind einfach gar nicht da! Das heißt, wenn ich die ursprüngliche Form des Meshes lösche, habe ich nur noch die Ruine des ursprüglichen Objekts....
Was ich versucht habe ist: Die Zerstörung mittels Pencil zu machen (mit sehr vielen und sehr wenigen Strichen). Die Zerstörung mittels "own Paricles" zu machen. Ich habe das Objekt mit und ohne Solidifier ausprobiert. Es hilft nichts, es sieht immer nach dem Prozess aus wie eine Ruine, aber nicht wie das ursprüngliche Objekt, nur in Teilen.
 
 
ArchajaDo. 30 Dez. 2021, 13:49 Uhr
Hier ist das Objekt, völlig unzerstört!
 
TilesFr. 31 Dez. 2021, 08:09 Uhr
Hast du mal versucht das Objekt weiter zu unterteilen bevor du das Cell Fracture anwendest? Könnte ein Genauigkeitsproblem sein. Mit SDS entsorgst du auch gleich die zwei fetten Poles oben und unten. Applien ...

Ich sehe auch dass du da ein Edge Crease anwendest. Vielleicht ist das das Problem.

Ansonsten halt mit den Settings rumspielen. Und bei solchen Addons immer daran denken dass das auch mal nicht so funktionieren kann wie es soll.
 
ArchajaFr. 31 Dez. 2021, 13:01 Uhr
Hi! danke für die antwort. ja, habe nur den unteren part benutzt, da ich nur den zerstört brauche. obere parts völlig raus genommen. auch mesh merge by distance hab ich angewendet. hat etwas geholfen, aber nicht viel. daher werde ich jetzt wohl den grundkörper neu aus einem zylinder aufbauen müssen und dann schauen, ob es funktioniert.
 
TilesSa. 01 Jan. 2022, 09:03 Uhr
Muss das Objekt nicht solide sein damit das Cell Fracture funktioniert? Wenn du da den Teil oben ausklammerst ist es ja oben offen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006