artekSo. 02 Jan. 2022, 13:03 Uhr
Guten Morgen,
ich suche bereits seit längerem nach einem Workflow, um aus einem .xyz File mit regelmäßig angeordneten Punkten (GRID) mit einem Abstand von je 1 m ein Digitales Höhenmodell zu erstellen, um dieses anschließend als .glTF abzuspeichern.
Bisher habe ich mit Cloud Compare gearbeitet, dabei aus dem GRID ein Dreiecksnetz erzeugt (Delaunay 2.5 Triangulation), danach eine height ramp erzeugt und das Modell als .ply File exportiert (im Falle von .obj konnte ich die height ramp nicht mit exportieren). Dieses .ply File habe ich anschließend im Blender importiert und anschließend als .gltf File exportiert. (.gltf + .bin).
Da ich jedoch im Netz nichts geeignetes gefunden habe möchte ich Euch fragen, ob dieser Workflow direkt innerhalb Blender möglich wäre. Also die Erzeugung von quadratischen anstatt dreieckigen Maschen, anschließend die erzeugung einer height ramp und der export als .gltf File.
Schöne Grüße und ein frohes neues Jahr