GastMi. 12 Jan. 2022, 16:34 Uhr
Hallo liebe 3D Gemeinde,
ist es möglich, an die Normalen einer Instanz zu gelangen?
Folgendes Fallbeispiel:
Ich möchte einen geriggten Charakter Outlines Verpassen, der Trick dahinter ist, man nimmt eine Kopie und verpasst dem Objekt eine Dicke. Damit das klappt müssen die Normalen umgedreht und Backface Curling eingestellt werden. Die Koordinaten (Skalierung) steht auf der X Achse auf -1, damit sind die Normalen automatisch umgedreht ohne eigenes Zutun, jedoch klappt das nicht und ich muss wohl die Normalen per Hand umdrehen. Ziel ist es, dass beide, also der Charakter + Instanz sich gleichzeitig bewegen. Plan B wäre, den Charakter ohne Instanz zu kopieren.
Die Instanz liegt unter einem Cloth Objekt, womit ich dann die Dicke der Outline einstelle. Wenn ich die Instanz zum Polygonobjekt umwandeln, sind die Normalen umgedreht. Ich gehe davon aus, dass das nicht non destruktiv in Cinema funktioniert. Anders als der Solidify Mod in Blender, kann ich beim Cloth Objekt die Normalen nicht umdrehen. Ich habe auch schon ein Korrektur-Deformer versucht, ohne Ergebnis. Gibt es evtl. eine Python/coffee Expression dafür?
Klar könnte ich die Toon Outlines nutzen, die sind aber derzeit nicht im U-Render enthalten bzw. werden nicht unterstützt.
LG Mahlstrom