Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender Problem Kanten und Flächen

Blender Problem Kanten und Flächen

04.02.2022 16:46
 
Wayneyuckts99Fr. 04 Feb. 2022, 16:46 Uhr
Hallo, zusammen,
ich versuche seit einiger Zeit eigene 3D Modelle in Blender zu bauen und diese dann in den Landwirtschaftssimulator zu importierten.
Bei einfachen Flächen funktioniert auch alles schon soweit, aber bei großen zusammenhängenden Flächen bekomme ich es nicht hin dass sowohl die ebenen Fläche als auch die Kanten sauber dargestellt werden bzw. ein sauberer Übergang zustande kommt.
Ich habe es schon mit Auto Smoth und Edge Split Modifier versucht, beides mit mäßigem Erfolg.

Kann mir evtl. jemand helfen oder einen Tipp geben?

MFG Markus
 
GastFr. 04 Feb. 2022, 17:05 Uhr
Hi Markus,

ich glaube du meinst "Shade Smooth" das rufst du unter "Obect" auf (im Obect Mode). Wenn es das nicht ist, bitte ein Screenshot posten, sonsten raten wir nur rum. smile

LG Mahlstrom
 
Wayneyuckts99Fr. 04 Feb. 2022, 17:28 Uhr
Hallo Mahlstrom,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe im Objekt Mode > Objekt > Shade Smooth und
im Edit Mode > Mesh > Shading > Smooth Faces / Smooth Edges versucht, aber nichts hat wirklich geholfen.

Das Beste Ergebnis hat der Edge Split Modifier mit der Einstellung 50° gebracht
 
 
GastFr. 04 Feb. 2022, 18:03 Uhr
Ok, ich verstehe und kenne das Problem. Du kannst jetzt versuchen, die Kanten scharf, im Kanten Modus "Mark Sharp" zu stellen. Immer nur die Kanten, an der Stelle, wo die Rundung beginnt, also nicht alle Kanten, wirklich nur die, wo eine Rundung beginnt, also alle Randkanten einer ganzen ebenen Fläche. Beim Autosmooth kannst du dann den Wert lassen, der das beste Ergebnis bringt.

Wenn du ein Bevel Modifier benutzt, musst das oben vll. nicht tun, das kannst du im Modifier alles einstellen. Falls du die Kanten per Hand mit dem Bevel-Werkzeug modelliert hast, dann für die Zukunft merken: Immer erst den Bevel-Modifier benutzen und dann erst, wenn es sein muss das Werkzeug. Damit sparst du dir oft solche Probleme und damit viel Arbeit. smile

Noch was zum Bevel-Werkzeug, dort sind noch einige Haken, die kannst du benutzen für solche Fälle, aber man vergisst dies auch gerne mal.

LG Mahlstrom
 
Wayneyuckts99Fr. 04 Feb. 2022, 19:30 Uhr
Ok, habe ich gemacht und etwas mit den Auto Smooth Einstellungen und dem Edge Split Modifier experimentiert.
Teilweise wird das Ergebnis besser, aber jetzt sind die Übergänge zwischen den Kanten und Flächen sehr dominant.
Das beste Ergebnis erreiche ich wenn ich Auto Smooth komplett deaktiviere.
Wenn keine andere Möglichkeit mehr besteht würde ich jetzt an den Ecken nochmal einen Bevel hinzufügen um die Übergänge etwas weicher hin zu bekommen.
 
 
Wayneyuckts99Fr. 04 Feb. 2022, 19:51 Uhr
Also das bedeutet, dass ich zukünftig sämtliche Smooth- Funktionen erst verwende sobald ich der Meinung bin dass ich das beste Ergebnis mit z.B. Bevel erreicht habe?


 
GastFr. 04 Feb. 2022, 20:39 Uhr
Das Problem ist folgendes:

Wenn du solche Modelle erstellst, entstehen immer mehr Flächen und damit auch Winkel. Autosmooth prüft die Kanten, ist der Winkel größer als dort eingetragen ist, wird die Darstellung auf rund, also smooth geschaltet. Je mehr Flächen durch ein Bevel entstehen desto kleiner werden die Winkel und dann muss man den Wert immer weiter runter schrauben, bis eine Kante scharf wird, dann wirkt ein Bereich wie er sein soll, der andere wirkt dann wie auf deinen Bildern und du bekommst nie mehr zum richtigen Ergebnis. Also musst du manuell eingreifen und Kanten definieren oder am besten das direkt im Werkzeug einstellen.

Nein, autoshmooth kann immer an sein, wenn du Teile mit Rundungen modellierst, deshalb stellt man ja beim Objekt Shade Smooth ein. Du musst nur drauf achten, dass bereits beim Bevel, die Kanten scharf gestellt werden, sonst musst du das selber tun später wie man sieht und das kann sehr aufwändig werden.

Ich hoffe du kannst mir folgen, ansonsten ruhig nachfragen.

LG Mahlstrom
 
Wayneyuckts99Fr. 04 Feb. 2022, 21:41 Uhr
Ich glaube ich habe das ganze jetzt soweit verstanden.
Da ich wahrscheinlich von Anfang an zu viel falsch gemacht habe werde ich den oberen Teil jetzt erst mal so lassen und mit dem unteren Teil beginnen.
Mit dem was ich jetzt weis sollte ich erst mal gut voran kommen.

Wenn ich weitere Probleme habe würde ich mich wieder melden.
Vielen Dank für deine Hilfe und die ausführliche Erklärung!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!
 
GastFr. 04 Feb. 2022, 23:18 Uhr
Kein Problem.

Von der Modellierung her hast du meiner Ansicht nach nichts falsch gemacht und das Model sieht auch ganz gut aus. Das sind Sachen, die lernt man einfach nur so und ich bin mir sicher, dass jeder im Forum hier der bereits etwas modelliert hat, einmal vor dem selben Problem stand.

Ich wünsche dir auch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

LG Mahlstrom
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006