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3D Forum > substance designer

substance designer

19.02.2022 13:29
 
digifanterSa. 19 Feb. 2022, 13:29 Uhr
Hallo, mein Name ist Silvio
und ich habe eine Frage zu substance designer, mit dem ich erst angefangen habe, mich zu beschäftigen.

Ich möchte Blätter für Tschungelpflanzen, wie Palmen etc erstellen. Da die Konturen relativ komplex sind, dachte ich, es geht am schnellsten, wenn ich ein Bitmap einlade und dieses dann weiter bearbeite.
Das Bitmap reagiert aber nicht auf andere Funktionen, wie Verlauf etc.
Was mache ich falsch?
Oder würdet ihr sowas grundsätzlich anders lösen?

 
 
SleepySa. 19 Feb. 2022, 13:44 Uhr
So kann das auch nicht funktionieren.
Deine erste Node Links oben ist eine grayscale Node, das erkennst du an dem Grauen punkt am Output der Node.
Greyscale heißt nur Graustufen und keine Farben.
Deine Bitmap unten Links ist eine Colormap. Auch wenn diese Map nur schwarz und weiß beinhaltet ist sie im Desginer als Colormap eingestellt.

Achte mal auf die Mischen Node (WTF wieso ist das bei dir auf Deutsch?) dahinter siehst du eine rot gestichelte Line.
Diese Line sagt "Hey hier ist ein Problem"

Schau dir jetzt mal die Letzte Node an. Links der Obere Input wo die gestrichelte rote Line reinlauft. Der Punkt ist zur Hälfe Gelb (Bedeutet Farbe) und zur Hälfte Grau (grayscale)
Du versuchst hier Farbe mit Graustufe zu mischen. Das geht so nicht.

Lösung:
Bin mir nicht sicher ab ich glaube du kannst bei dem Bitmap sagen das es als grayscale behandelt werden soll.
Dann sollte alles grayscale sein und dein Fehler sollte verschwinden.

andere Lösung wäre:

Du könntest mit der Grayscale Conversion Node deine Bitmap in eine Grayscale umwandeln. (Siehe Bild)
Oder du wandelst mit einer Gradient Map die Graustufen Map in Farbe um. (Siehe Bild)

Es ist wirklich wichtig das du verstanden hast was Grayscale und was Color ist. Im Übrigen ist Grayscale immer performanter als Farbe. Willst du einen Farbigen Output haben, ist es ratsam diesen erst am Schluss entsprechend umzuwandeln. (Farbig zu machen)
Auch ist es sinnvoll so wenig Nodes wie möglich zu nutzen statt alles zig mal von Grayscale zu Farbe dann wieder von Farbe auf grayscale usw umzuwandenln. Rein aus performance gründen.

Im Bild siehst du oben Links Color Eingang rechts Graustufe Ausgang.
In der Gradient Node darunter ist es genau umgekehrt.



 
 
digifanterSa. 19 Feb. 2022, 14:40 Uhr
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das probier ich dann mal aus. Wäre schön, wenn man solche Grundlagen auf deutsch irgendwo nachlesen könnte. Ich arbeite mich zwar durch viele englische Tutorials, aber da werden meisten nur bestimmte Dinge gezeigt. Meine Variante mit den Bitmaps hatte ich noch nirgends gefunden.
 
SleepySo. 20 Feb. 2022, 09:59 Uhr
Der Substance Designer ist echt mächtig wenn man ihn mal beherrscht.

Als ich Angefangen habe den Substance Designer zu lernen, ging es mir genau so wie dir.

Überall gab es Tutorials die gezeigt haben wie man etwas bestimmtes baut aber ohne die Logik dahinter zu verstehen, bringt einem das leider nichts um eigene Texturen zu entwerfen und die eigenen Ideen umzusetzen

Meiner Meinung nach solltest du genau damit Anfangen. Versuch mal gar nicht sosehr lange Tutorials zu machen. Versuch dich darauf zu konzentrieren bestimmte Graustufen Muster zu Bauen.

Lad dir von der Substance Share Datenbank einige Materials runter und schau dir an wie die aufgebaut sind und baue Muster in kleinen Szenen nach. So lernst du am ehesten wie man beispielsweise ein Dreieck kreisförmig anordnet, wie man das Dreieck so bauen kann, dass man daraus ein 8 Eck machen kann usw.

Dann wird dir der Substance Designer auch richtig spaß machen und du wirst in der Lage sein richtig hübsche und aufwändige Texturen zu generieren die du dann zb auch im Substance Painter nutzen kannst.

 
 

 


 
 
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