Danke für deine Antwort.
Habe einfach kurzerhand mein eigenes Gimp-Plugin geschrieben.
Habe mir erst dieses Jahr das Programmieren bei gebracht - also funktioniert das mit Sicherheit nicht auf die effizienteste Art und Weise - aber es funktioniert.
Musst die Datei einfach in den Gimp Plugin Ordner ziehen (Program FilesGIMP 2libgimp2.0plug-ins) und dann sollte das Plugin über "Filter > Verzerren> Cylindrical Distortion" aufrufbar sein.
In das erste Eingabefeld kommt dann die Breite des ursprünglichen Zylinders in Pixeln rein (vorher mit dem Maßband-Tool messen) und in dem zweiten Feld lässt sich die Anzahl der Schritte wählen mit denen das Programm das ursprüngliche Bild in Stücke zerteilen und anschließend vor dem Wiederzusammenfügen skalieren soll.
Wenn die eingegebene Breite des Zylinders kleiner ist als die Ebene breit ist, wird einfach angenommen, dass der ursprüngliche Zylinder genau so breit war wie die Ebene selbst.
Bevor man das Plugin verwendet empfiehlt es sich natürlich vorher den Objektivfehler des Ausgangsbildes mit Hilfe des gleichnamigen und standardmäßig vorhandenen Gimp-Filters zu entfernen.
Wichtig:
Die zu entzerrende Graphik muss als Ebene vorliegen (nicht als schwebende Auswahl oä.), sonst kommt es zu einer Fehlermeldung.
Vielleicht ist das Plugin ja noch jemandem hilfreich...hier der Link:
https://drive.google.com/file/d/12VnsZ-5kR_lDkDBFr_k0xz27nHXYIxR5/view?usp=sharingps: arbeite zurzeit noch an einer Version die auch das Gegenteil kann - also eine Graphik so verzerren als befände sie sich auf einem Zylinder, aber habe aktuell nicht viel Zeit für sowas übrig