Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Zylindrische Verzerrung in Fotos entfernen

Zylindrische Verzerrung in Fotos entfernen

01.03.2022 23:41
 
Lenti CularierDi. 01 Mär. 2022, 23:41 Uhr
Moin,

weiß jemand wie man nachträglich die Verzerrung auf einem Foto entfernt, die entsteht wenn man die Mantelfläche eines Zylinders abfotografiert? Also quasi wie die Tools in Bildbearbeitungsprogrammen zur Entfernung des Linseneffekts nur (bi)-linear entlang einer einzigen Achse...

Ich weiß, dass dabei natürlich die Bereiche hin zu den Seiten des Zylinders dabei zunehmend an Qualität verlieren und dass man deshalb eigentlich eine kontinuierliche Aufnahme während der Zylinders sich vor der Kamera dreht (oder anders herum) anfertigen sollte. Aber da dies sehr aufwändig ist und die Konturen die ich aufnehmen möchte ohnehin nicht sehr detailreich sind, sollte die oben genannte Methode eigentlich vollkommen ausreichen.

Zudem lässt sich das was ich aufnehmen möchte sowieso nicht ohne Weiteres um die Hochachse des Zylinders drehen, da ich die Decals auf den Rohren von Fahrradrahmen graphisch rekonstruieren möchte, um diese dann anschließend als Aufkleber zu bestellen.

Mir ist auch bewusst dass das hier vielleicht nicht ganz der Designation dieses Forums entspricht, aber hoffe dass man bei der Nachbildungen von Objekten aus der Umwelt und dem Versuch diese anschließend mit den passenden Texturen auf der Basis von Fotos zu versehen hier schon auf das selbe Problem gestoßen ist.

Vielen Dank im Voraus!

Lenticularier

 
WigandMi. 02 Mär. 2022, 05:59 Uhr
Es gibt in 3D Programmen oft so eine Funktion wie:

Camera Mapping oder
View Mapping
Project from View

Ich nehme an, du willst eine Textur aus einem Foto rekonstruieren.
Wie du ja schon erkannt hast, geht das wegen der "Unmöglichkeit der
Quadratur des Kreises" nur eingeschränkt.
 
Lenti CularierSa. 12 Mär. 2022, 20:54 Uhr
Danke für deine Antwort.

Habe einfach kurzerhand mein eigenes Gimp-Plugin geschrieben.
Habe mir erst dieses Jahr das Programmieren bei gebracht - also funktioniert das mit Sicherheit nicht auf die effizienteste Art und Weise - aber es funktioniert.

Musst die Datei einfach in den Gimp Plugin Ordner ziehen (Program FilesGIMP 2libgimp2.0plug-ins) und dann sollte das Plugin über "Filter > Verzerren> Cylindrical Distortion" aufrufbar sein.

In das erste Eingabefeld kommt dann die Breite des ursprünglichen Zylinders in Pixeln rein (vorher mit dem Maßband-Tool messen) und in dem zweiten Feld lässt sich die Anzahl der Schritte wählen mit denen das Programm das ursprüngliche Bild in Stücke zerteilen und anschließend vor dem Wiederzusammenfügen skalieren soll.
Wenn die eingegebene Breite des Zylinders kleiner ist als die Ebene breit ist, wird einfach angenommen, dass der ursprüngliche Zylinder genau so breit war wie die Ebene selbst.

Bevor man das Plugin verwendet empfiehlt es sich natürlich vorher den Objektivfehler des Ausgangsbildes mit Hilfe des gleichnamigen und standardmäßig vorhandenen Gimp-Filters zu entfernen.

Wichtig: Die zu entzerrende Graphik muss als Ebene vorliegen (nicht als schwebende Auswahl oä.), sonst kommt es zu einer Fehlermeldung.

Vielleicht ist das Plugin ja noch jemandem hilfreich...hier der Link:
https://drive.google.com/file/d/12VnsZ-5kR_lDkDBFr_k0xz27nHXYIxR5/view?usp=sharing

ps: arbeite zurzeit noch an einer Version die auch das Gegenteil kann - also eine Graphik so verzerren als befände sie sich auf einem Zylinder, aber habe aktuell nicht viel Zeit für sowas übrig
 
TilesSa. 12 Mär. 2022, 21:00 Uhr
Hört sich interessant an smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006