Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > RedShift - Absturz beim rendern

RedShift - Absturz beim rendern

11.03.2022 16:08
 
PalaxFr. 11 Mär. 2022, 16:08 Uhr
Hallo zusammen,

da mir der Helphdesk nicht weiterhelfen konnte hoffe ich, dass Ihr es könnt. Ich habe ein Problem beim Rendern eines Bildes unter Redshift. Nach ca. 4 Minuten kommt die anhängende Fehlermeldung und das Programm stürzt ab. Da wirklich alles einfriert, musste ich es über ein Foto machen. Sorry dafür. Das Projekt ist zugegebener Maßen mit 5,5 GB und rund 45,2 Mio. Polygonen nicht ganz klein, aber eigentlich sollte das nicht das Problem sein. Zumal beide Grafikkarten nicht wirklich ausgelastet zu sein scheinen.

Viele Grüße
Peter
 
 
HerbieFr. 11 Mär. 2022, 16:28 Uhr
Von RealFlow für C4D weiß ich, daß es nur das Rendern mit einer Grafikkarte erlaubt. Kannst du das Rendern so einstellen, daß nur eine Grafikkarte verwendet wird? Dann würde ich das mal so probieren. Mein PC ist ja sowieso ein ziemlich instabiles System, manchmal funktioniert alles, aber oft stürzt Cinema ab und verweist auf Fehler durch den Grafikkartentreiber. Vielleich kriegt dein PC manchmal auch nicht alles korrekt zusammen, also einfach morgen oder übermorgen wieder probieren. Ich stochere im Nebel, wie du siehst, mehr Expertenwissen habe ich leider nicht.
 
PalaxFr. 11 Mär. 2022, 16:30 Uhr
Also soweit wie ich C4D verstanden habe, kann man da bewusst zwei Grafikkarten beim Rendern auswählen. Aber, ich werde es einmal ausprobieren.

Viele Grüße
Peter
 
GastFr. 11 Mär. 2022, 17:06 Uhr
Schau Dir doch die Fehlermeldungen an, dann siehst Du doch was los ist. Du hast mehrere Aufgaben:

1. Cuda Treiber aktualisieren
2. NVidia Treiber aktualisieren
3. Materialien aufräumen -> reduzieren
4. Verknüpfungen prüfen
 
PalaxSa. 12 Mär. 2022, 10:11 Uhr
Meine Treiber sind alle aktuell und die Verknüpfungen ebenfalls. Letzteres hatte ich ja auch hier im Forum diskutiert. Daran sollte es also nicht liegen.

Viele Grüße
Peter
 
TilesSa. 12 Mär. 2022, 11:03 Uhr
Dann probier es doch mal mit einem älteren Treiber. Oder installier dir extra noch das CUDA Toolkit. Es knallt jedenfalls in CUDA, wenn ich die Fehlermeldung richtig lese. Sogar mit File und in welcher Zeile. GPUComputing_CUDA.cc, Line 5356. Da passt was nicht. Kann natürlich auch sein dass das ein Folgefehler von den nicht gebackenen Texturen ist. Der Could not bake shader Fehler tritt ja vorher auf.

Schau dir mal deine Shader noch mal an.
 
PalaxSa. 12 Mär. 2022, 11:28 Uhr
Ich werde jetzt einfach noch einmal alles durch gehen, um den Fehler zu finden. Merkwürdig ist ja auch, dass vor dem Rendering alle Materialien in der Materialliste zu sehen sind und nach dem das Rendering begonnen hat, ein Teil schwarz wird.

Viele Grüße
Peter
 
TilesSa. 12 Mär. 2022, 18:06 Uhr
Ja, ich denke der Fehler sitzt in einem der Materialien.
 
GastSa. 12 Mär. 2022, 20:33 Uhr
Ich werde jetzt einfach noch einmal alles durch gehen, um den Fehler zu finden. Merkwürdig ist ja auch, dass vor dem Rendering alle Materialien in der Materialliste zu sehen sind und nach dem das Rendering begonnen hat, ein Teil schwarz wird.

Viele Grüße
Peter


Das ist doch nicht Merkwürdig. Was ist denn das Grundprinzip? Die Materialien werden von Cinema 4d in den Renderer geladen/Exportiert. Also das bedeutet wenn da in einer Textur ein Fehler ist, zu groß ist, Dateinamen falsch angelegt sind oder irgend etwas anderes nicht stimmt entstehen Fehler bei der Übertragung. Also nicht Merkwürdig sondern ein ganz normaler Prozess.
 
PalaxSo. 13 Mär. 2022, 10:01 Uhr
Ich habe jetzt einmal das Projekt in verschiedene Teilbereiche zerlegt und selbige separat rendern lassen. Da funktioniert alles. Kein Material wird scháwarz angezeigt und es stürzt auch nichts ab. Bezüglich des schwarzen Materials noch ein kurzer Hinweis. Solange wie ich nicht beginne das Gesamtprojekt zu rendern, wird es auch ganz normal angezeigt. Ich kann es anklicken und mir die einzelnen Verbindungen auch ansehen - da ist alles in. Beginne ich den Rendervorgang, wird es schwarz. Vielleicht ist das Projekt auch einfach nur zu groß.

Viele Grüße

Peter
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006