Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Beleuchtungsproblem

Beleuchtungsproblem

13.03.2022 16:39
 
HerbieSo. 13 Mär. 2022, 16:39 Uhr
Eine Wand (leicht abgerundeter Würfel) hat ein Material mit starkem Relief. Sie wird von fünf farbigen Spots beleuchtet. In der Editoransicht (Gouraud-Shading) sieht es so aus, wie ich es mir vorstelle (Bild1 - es werden komischerweise nur 2 von den 5 Spots dargestellt). Aber wenn ich das ganze rendere, sieht es besch...euert aus (Bild2).
Nicht nur, daß man von dem Relief nichts mehr sieht, auch die Lichtkanten der Spots sind mir viel zu scharf.
Was kann ich da machen?

 
 
KullerkeksSo. 13 Mär. 2022, 22:38 Uhr
Dass nicht alle Spots angezeigt werden, liegt wahrscheinlich an einer Prefs-Einstellung, ich hab den Screenshot mal angehängt.

Sonst geb ich mal Goethes letzte Worte mit auf den Weg: "Mehr Licht!"
Ohne weitere Angaben zur Szene lässt sich schlecht was sagen, aber ich geb nicht sooo viel auf die Editor-Ansicht, dass ich immer glaube, das Rendering würde dann auch so aussehen.
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006