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3D Forum > Bewegung eines Waldes (nur ein Baum bewegt sich)

Bewegung eines Waldes (nur ein Baum bewegt sich)

31.03.2022 09:15
 
limonadoDo. 31 Mär. 2022, 09:15 Uhr
Hallo in die Runde,

zur Zeit mache ich eine Animation für ein Musikvideo (nur als Fanprojekt): Eine Kamerafahrt durch eine Art Düsterwald, wenn man so möchte.

Die Bäume habe ich mit dem Tree Addon von Blender erstellt und diese dann mit den Geometry Nodes auf die Landschaft verteilt. Ich habe dabei den Weg gewählt, die Bäume allesamt in eine Collection zu packen und dann zufällig mit den Nodes auswählen zu lassen. Obwohl dies ein einfacher Weg ist, klappt es dennoch sehr gut. Leider verlieren diese Bäume dabei die Eigenschaft, ihre Zweige zu bewegen. Alle Bäume sind nämlich animiert. Halt: Ein Baum und dessen Duplikate bewegen sich, der Rest bleibt erstarrt.

Screenshot habe ich angehängt (ich hoffe, man erkennt etwas). Ich vermute mal, dass der Windsway-Modifier (jeder Baum hat einen individuellen) seine Relationen verliert, wenn ich die Gruppe der Bäume in der Collection auflöse.

Grüße

Limonado / Stephan
 
 
limonadoDo. 31 Mär. 2022, 10:26 Uhr
Noch ein Update: Ich glaube, mit meiner Annahme befinde ich mich auf einem Irrweg. Viel mehr glaube ich mittlerweile, dass es ein Problem mit der Pose-Library gibt (dort sind bei vielen Bäumen keine Posen aktiviert). Vielleicht ist das Problem zu umfassend und von mir schlecht skizziert. Aber ich bleibe auf Spurensuche und am Ende werde ich beschreiben, woran es vermutlich lag.
 
TilesDo. 31 Mär. 2022, 11:28 Uhr
Huhu Limonado,

Nicht dass du denkst hier liest niemand mit. Ich kann leider nur nicht helfen. Es kann gut sein dass dir hier gar niemand wirklich weiterhelfen kann. Nodes ist programmieren. Mit einer leider immer noch sehr schlecht dokumentierten "Sprache". Und dem Blender way of thinking. Also Ass forward. Und mit 3.0 haben sie ja schon wieder alles neu gemacht. Und mich würde es nicht wundern wenn sie es mit Version 4 schon wieder einreissen ...

Ich habe da persönlich ehrlich gesagt für den Moment die Waffen gestreckt. Und warte bis sich da etwas mehr Tutorials für das neue Nodes System finden. Im Moment geistern ja meistens noch die alten Nodes durch Youtube. Die du in 3.1 gar nicht mehr geladen bekommst.

Liebe Grüsse
Tiles
 
limonadoDo. 31 Mär. 2022, 11:44 Uhr
Hi Tiles,

diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Da tut sich sehr viel bei den Nodes, aber ich war auch überrascht, dass im Gegensatz zu alten Versionen von Blender heute ca. 20 Nodes bei den Attributes fehlen. Viele Tutorials kann man in der Tat damit vergessen. Ich glaube es sicher sinnvoll, sich erst damit zu beschäftigen, wenn da eine Linie erkennbar ist. Und ob diese immer mehr abstrakte Ausrichtung auf Dauer sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Nur so viel bleibt festzuhalten: Wir entfernen uns vom "physischen" Objekt immer mehr zur objektorientierten Programmierung.

Übrigens: Ich habe jetzt die Motion Paths der einzelnen Bäume neu kalkuliert. Vermutlich hat das was gebracht, aber es ist noch zu früh um sich zu freuen smile.

Grüße

Limonado / Stephan
 
TilesDo. 31 Mär. 2022, 12:21 Uhr
Ich drück dir die Daumen smile
 
limonadoDo. 31 Mär. 2022, 13:13 Uhr
Danke smile! Zumindest im Viewport bewegen sich jetzt alle Bäume - bleibt abzuwarten ob es beim Rendern keine böse Überraschung gibt (ein falscher Haken reicht ja bekanntlich bereits).
 
 

 


 
 
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