limonadoDo. 31 Mär. 2022, 09:15 Uhr
Hallo in die Runde,
zur Zeit mache ich eine Animation für ein Musikvideo (nur als Fanprojekt): Eine Kamerafahrt durch eine Art Düsterwald, wenn man so möchte.
Die Bäume habe ich mit dem Tree Addon von Blender erstellt und diese dann mit den Geometry Nodes auf die Landschaft verteilt. Ich habe dabei den Weg gewählt, die Bäume allesamt in eine Collection zu packen und dann zufällig mit den Nodes auswählen zu lassen. Obwohl dies ein einfacher Weg ist, klappt es dennoch sehr gut. Leider verlieren diese Bäume dabei die Eigenschaft, ihre Zweige zu bewegen. Alle Bäume sind nämlich animiert. Halt: Ein Baum und dessen Duplikate bewegen sich, der Rest bleibt erstarrt.
Screenshot habe ich angehängt (ich hoffe, man erkennt etwas). Ich vermute mal, dass der Windsway-Modifier (jeder Baum hat einen individuellen) seine Relationen verliert, wenn ich die Gruppe der Bäume in der Collection auflöse.
Grüße
Limonado / Stephan