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3D Forum > Explosion Rückwärts

Explosion Rückwärts

18.04.2022 14:00
 
Ralf-HHMo. 18 Apr. 2022, 14:00 Uhr
Moin, moin aus Hamburg

Ich möchte mit Blender 3.0 eine Art Geisterbahn-Effekt erstellen. Ein Totenkopf (Schädel) soll nicht explodieren, sondern aus den Splittern sich zusammensetzen. Also den Explosionseffekt rückwärts laufen lassen.

Wenn dies möglich ist, dann bitte mit der einfachsten Variante, da ich bei Blender noch ein Anfänger bin. Am liebsten also mit "Qiuck Explode"...

Bei Cinema 4D kann ich bei dem Explosionseffekt Keyframes setzen und dort einstellen wie stark die Explosion ist. Am ersten Schlüsselbild stelle ich dort 100 % ein und am letzten Schlüsselbild 0 %. Damit habe ich dann einen umgekehrten Explosionseffekt. Nun möchte ich mich aber mehr auf Blender 3.0 konzentrieren und diesen Effekt auch dort benutzen.

Wer weiß Rat und kann mir sagen wie ich den Explosionseffekt bzw. wo ich die Werte bei Quick Explode einstellen kann?

Liebe Grüße
und schöne Ostern


Ralf
 
TilesDi. 19 Apr. 2022, 08:50 Uhr
Hallo Ralf

Das müsste in Blender genauso funktionieren. Erst kalkulierst du die Explosion, bäckst sie, dann invertierst du sie zum rausrendern smile

Dieses invertieren kannst du machen indem du im Dopesheet Editor alle Keyframes auswählst, Skalieren aktivierst ( Hotkey S), und -1 eintippst währen das Scale Tool aktiv ist. Danach musst du eventuell die Keyframes noch mal neu positionieren.

Ich glaube der NLA Editor hat sogar eine Reverse Funktion. Dafür müsstest du das in eine Action umwandeln.

Für die Explosion gibts allerdings keine schnelle Anleitung. Da machst du dich am Besten mit Tutorials schlau.

LG Tiles
 
 

 


 
 
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