LeGrandMo. 18 Apr. 2022, 14:13 Uhr
Hallo zusammen, ich versuche seit einiger Zeit Maschinen mit Edelstahloberflächen zu rendern, diese sollen in einem weißen Studioraum dargestellt werden. Bin am verzweifeln und habe festgestellt das es sehr schwer ist.
Hatte es erst mit dem Arnold Render getestet mit mäßigen Erfolg, nun bin ich zu Vray gewechselt aber wirklich besser ist es nicht geworden.
Ich nutze dafür CAD Daten und die Vray Material Library, das ganze wird dann auf einer Fläche oder Hohlkehle platziert, dazu kommt dann ein Environment damit etwas "leben" in das Material bekomme.
Das Ergebnis ist das ich dann einfach nur einen grauen Klotz habe, das ganze wirkt einfach komplett falsch und unrealistisch. Ziel ist eine realitätsnahe Darstellung.
Ein Material ist z.B. gebürstetes Metal, leider ist die Struktur kaum sichtbar egal welche Parameter ich da verändere. Es gibt kaum Reflektionen aus der Umgebung und selbst Lichtquellen scheinen falsch zu reflektieren, oder werden absorbiert.
Zur Kontrolle habe ich einen einfachen Würfel erstellt auch dort sieht es nicht realistisch aus.
Bei einem Objekt habe ich z.B. zwei Blechtafeln nebeneinander, diese sehen trotz gleichem Material komplett anders aus. Scheint so das das Licht in unterschiedliche Richtungen reflektiert wird. Die Normalen zeigen in die richtige Richtung. Was kann sein?
Hat jemand eine Idee was ich testen könnte? Oder evtl. eine Lösung? Ich nutze 3DS Max 22, Vray 5 Update 2.2