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3DS Max und Vray Probleme, Metalloberflächen wirken nicht

18.04.2022 14:13
 
LeGrandMo. 18 Apr. 2022, 14:13 Uhr
Hallo zusammen, ich versuche seit einiger Zeit Maschinen mit Edelstahloberflächen zu rendern, diese sollen in einem weißen Studioraum dargestellt werden. Bin am verzweifeln und habe festgestellt das es sehr schwer ist.

Hatte es erst mit dem Arnold Render getestet mit mäßigen Erfolg, nun bin ich zu Vray gewechselt aber wirklich besser ist es nicht geworden.

Ich nutze dafür CAD Daten und die Vray Material Library, das ganze wird dann auf einer Fläche oder Hohlkehle platziert, dazu kommt dann ein Environment damit etwas "leben" in das Material bekomme.

Das Ergebnis ist das ich dann einfach nur einen grauen Klotz habe, das ganze wirkt einfach komplett falsch und unrealistisch. Ziel ist eine realitätsnahe Darstellung.

Ein Material ist z.B. gebürstetes Metal, leider ist die Struktur kaum sichtbar egal welche Parameter ich da verändere. Es gibt kaum Reflektionen aus der Umgebung und selbst Lichtquellen scheinen falsch zu reflektieren, oder werden absorbiert.

Zur Kontrolle habe ich einen einfachen Würfel erstellt auch dort sieht es nicht realistisch aus.

Bei einem Objekt habe ich z.B. zwei Blechtafeln nebeneinander, diese sehen trotz gleichem Material komplett anders aus. Scheint so das das Licht in unterschiedliche Richtungen reflektiert wird. Die Normalen zeigen in die richtige Richtung. Was kann sein?


Hat jemand eine Idee was ich testen könnte? Oder evtl. eine Lösung? Ich nutze 3DS Max 22, Vray 5 Update 2.2
 
 
TilesMo. 18 Apr. 2022, 17:49 Uhr
Hallo LeGrand,

Nicht dass ich mich mit Max und V-Ray besonders gut auskenne, meine letzte V-Ray Version war von trueSpace 7.6. Aber hast du denn irgendwas in der Szene das sich in der metallenen Oberfläche spiegeln könnte? Ein HDRI zum Beispiel? Metall und Glas leben ja davon dass sich irgendwas darin spiegelt.

LG Tiles
 
LeGrandMo. 18 Apr. 2022, 19:01 Uhr
Hallo LeGrand,

Nicht dass ich mich mit Max und V-Ray besonders gut auskenne, meine letzte V-Ray Version war von trueSpace 7.6. Aber hast du denn irgendwas in der Szene das sich in der metallenen Oberfläche spiegeln könnte? Ein HDRI zum Beispiel? Metall und Glas leben ja davon dass sich irgendwas darin spiegelt.

LG Tiles



Hi Tiles, ja das denke ich auch. Habe da ein HRDI Environment im Hintergrund mit einer Werkstatt. Da sollten jede Menge Dinge reflektieren.
 
TilesMo. 18 Apr. 2022, 20:19 Uhr
Also dann gibts ja eigentlich nicht viele Möglichkeiten. Entweder ist das Objekt vom Rendern mit dem Umgebungslicht excluded. Oder das HDRI ist nicht korrekt eingebunden und wird einfach nicht mitgerendert, sondern vielleicht nur im Viewport oder im Hintergrund angezeigt.

Ich kenne mich halt mit Max gar nicht aus. Ich kann dir nur ein paar Tutorials um die Ohren hauen, ohne zu wissen ob sie denn was taugen. Aber vielleicht hilft das hier ja weiter.

 
JoleMo. 18 Apr. 2022, 22:42 Uhr
Von mir auch noch ein Tutorial-Vorschlag:

 
LeGrandDi. 19 Apr. 2022, 10:13 Uhr
Danke ich werd mir mal die Tutorials anschauen.

Ich habe gestern noch mal ein eigenes Material erstellt, scheint besser zu klappen. Ich schätze es liegt an den Vray Texturen.
 
 
TilesDi. 19 Apr. 2022, 10:32 Uhr
Ja, das sieht besser aus smile
 
LeGrandDi. 19 Apr. 2022, 11:53 Uhr
Ok das ganze Setup mit einer Maschine gerendert. Die Streifen der gebürsteten Oberfläche sind verschwunden!

Was kann die Oberfläche dermaßen verändern das es nicht mehr richtig gerendert wird? Die anderen Objekte aus dem vorherigen Render sind einwandfrei.

 
 
TilesDi. 19 Apr. 2022, 12:51 Uhr
Ist die Brush Textur noch Teil des Materials?
 
LeGrandDi. 19 Apr. 2022, 13:03 Uhr
Ja ist eine Noise Map
 
 

 


 
 
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