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3DS Max und Vray Probleme, Metalloberflächen wirken nicht

18.04.2022 14:13
 
TilesDi. 19 Apr. 2022, 17:47 Uhr
Mein Problem hier gerade ist dass das zu viele Ursachen haben kann. Licht, Material, Rendersettings. Noch nicht mal das Projektfile würde mir was nutzen. Ich kenne mich in Max nicht aus. Ich fürchte ich kann ab hier nicht mehr weiterhelfen :/
 
LeGrandDo. 28 Apr. 2022, 12:05 Uhr
Ich habe noch etwas weiter getestet. Ich befürchte so langsam das das Problem weder am Renderer noch an dem Shader oder Textur liegt.

In dem Bild sind die gleichen Shader auf den Objekten, der hintere Zylinder wird korrekt gerendert, der vordere aus den CAD Daten nicht. Die Oberfläche ist irgendwie fehlerhaft? Was beeinflußt die Darstellung? Die Normals sind richtig ausgerichtet.


Für den Import nutze ich STEP Dateien, gibt es da irgendeinen Fehler den ich mache?

 
 
TilesDo. 28 Apr. 2022, 12:59 Uhr
Das Bild ist mit dem hohen Rauschanteil schwer zu beurteilen. Aber ich sehe da eigentlich keinen Fehler. Und wie gesagt, ich bin da komplett hilflos.

Was passiert denn wenn du das Objekt das angeblich nicht funktioniert in den Fokus stellst? Das sieht für mich eher nach einem Beleuchtungsproblem / Environmentproblem aus. Wie gesagt, Metall braucht etwas das sich darin spiegelt. Auch gebürstetes Metall.

 
 

 


 
 
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