Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender und seine Benutzerfreundlichkeit ?

Blender und seine Benutzerfreundlichkeit ?

22.04.2022 15:56
 
ArctikFoxFr. 22 Apr. 2022, 15:56 Uhr
Hallo

Nach dem ich mich mit Blender immer wieder herumgeschlagen habe bin ich zu folgenden Ergebnis gekommen:
1. Blender ist nach wie vor Benutzer Unfreundlich.
(ich wünschte ich Könnte das verbessern)
Wenn man 20 Befehle brauch um nur ein Objekt mit Texturen zu versehen ist das ein Armutszeugnis der Programmierkunst
Benutzerfreundlichkeit geht anders (Zur Erinnerung an Cybermotion 3d V14.1.2.1(leider nur noch in der Demo Version zum testen nutzbar))
2. Die Mesh Formate die jetzt in Blender angeboten werden helfen keinesfalls Probleme zu lösen sondern im Gegenteil sie erschaffen ständig neue Probleme. Wie zum Beispiel das DAE Format oder die Konvertierung in dieses Format. 3DS Format fehlt gänzlich also keine Verbesserung sondern eher eine Verschlechterung.

Da werden Teile die vorher als geschlossene Fläche existierten plötzlich durchlöchert oder gar zerstört.
Facetten haben Risse wo vorher keine waren.oder ganze Teile fehlen und können nicht mehr verwendet werden.
3. Viele Mesh Formate sind nicht mehr Nutzbar in den neueren Versionen von Blender (auch wenn diese alt sind werden sie immer noch gebraucht)
4. Was bleibt einem noch übrig da sich Viele gute Programmierer von 3d Designer Programmen verabschiedet haben ??
Ein total verschalteltes unübsichtliches Wirrwar an Funktionen die einem nur das Leben schwer machen.

Wie währe es mit einfachen und übersichtlichen Funktionen wie es in einigen anderen Programmen auch der Fall ist?
Beispiel: ein Würfel bei dem jede Seite eine andere Textur bekommt durch einfache Farbgebeng jeder Seite eine andere Farbe geben ohne das der Würfen dabei in seine Bestandteile zerfällt bei der Konvertierung in das DAE Format zum Beispiel.

Beispiele:
Die Funktionen wie Extrude muss man nicht verstecken, das kann man auch einfacher haben eine Fläche anklichen und ziehen oder drücken oder wie bei einem CAD Programm entsprechend die Seitenverhältnisse ändern.
Die Bolsche verknüpfung wie sie im Cybermotion 3d verwendet wurde ist immer noch besser als ein Zerstückeltes Objekt bei dem man nur mit Mühe sehen kann wo die einzelenen Teile sehen kann

Der Zoom auf ein Objekt könnte mit der + - Taste wesentlich vereinfacht werden egal ob beim Betrachten oder bearbeiten eines Objekts.

Viele mögen auf die wunderbare Rendering Funktionen hinweisen aber die hatte damls Cybermotion 3d auch und das bevor es Blender gab. Vereinfacht haben sich diese Funktionen in Blender aber nicht.
Beispiel: Welche Funktionen muss man im Blender suchen um einen Sonnenuntergang zu Simulieren ??
Das ging in Cymo 3d erheblich einfacher vielleicht 3 oder 4 klicks und man hat einen schönen Sonnenuntergang und den wechsel zur Abendlichen Stimmung.. in Blender wird das ganze zur Wissenschaft und ist absolut Benutzerfeindlich.

ich sage nur eines noch dazu: Nehmt euch die Demo von Cybermotion14.1.2.1 noch mal als Vorbild und ihr werdes sehen es gibt viel zu entdecken ohne das man sich Jahrenlang mit Blender auseinandersetzen muss und grün und blau ärgert.

Blender im Stil von Cybermotion 3d das währe die Zukunft für alle die sich sonst schwer tun und ich währe der letzte der dies nicht kaufen würde wenn es zu zivilen Preisen angeboten wird.
In dieser Hinsicht war Cybermotion 3d gegenüber Blender weit vorraus
Hoffen wird das es irgend wann einen genialen Programmierer wie Reinhard Epp gibt der Blender zum besseren verhilft.
Mfg ArctikFox
 
 
TilesFr. 22 Apr. 2022, 18:03 Uhr
Huhu,

Deine Beobachtungen sind durchaus richtig. Aber so einfach ist das leider nicht. Das geht schon damit los Cybermotion von vor 12 Jahren mit dem heutigen Blender vergleichen zu wollen. Cybermotion hatte nur eine begrenzte Funktionalität. Da liess sich die ganze Funktionalität auch viel leichter miteinander in Einklang bringen. Ich schätze mal dass Blender inzwischen locker das Zehnfache an Tools und Funktionalität bietet.

Ja, Blender ist ein wenig eigen in der Bedienung. Und leider schleppt Blender auch viele Altlasten mit sich rum. Aber die wollen erst mal sinnvoll durch was besseres ersetzt werden. Das setzt aber voraus dass da überhaupt jemand hinlangt. Und trotzdem kann die Entwicklung dann noch Jahre dauern. Am Texturing sind sie dieses Jahr dran. Da könnte sich was tun. Bei anderen Sachen müssen wir uns wohl noch gedulden.

Und du vergisst die Geschichte des Programms. Es war schon viel schlimmer. Blender 2.49 war eigentlich unbedienbar wenn man von einem anderen 3D Programm kam. Blender 2.50 ging dann so. Und mit Blender 2.80 hat sich die Bedienung doch stark verbessert. Das geht aber alles nicht von jetzt auf gleich. Blender hat inzwischen über 2 Millionen Zeilen Code.

Ansonsten, vielleicht kommst du ja mit Bforartists besser klar. Das ist ein Fork von Blender. Wir haben viele Sachen an der UI verbessert. Das Blender Dilemma dass manche Tools einfach kompliziert zu bedienen sind kann aber auch Bforartists nicht lösen. Wir verbessern nur die UI.

https://www.bforartists.de/

LG
Tiles aka Reiner von Bforartists
 
KullerkeksSa. 23 Apr. 2022, 00:27 Uhr
Ich hatte dann Blender auch irgendwann abgeschrieben, aber seit ich BforArtists für mich entdeckt habe, macht es Spaß. Die Bedienung ergibt einfach mehr Sinn.
Danke dafür.

Der Keks
 
TilesSa. 23 Apr. 2022, 08:36 Uhr
Gern smile

Ich wünschte wir könnten noch mehr tun. Aber wir rammeln da immer mal wieder an die Grenze dass wir zu Blender kompatibel bleiben müssen. Wir können einfach nicht alles umbauen wie wir gerne würden. Und dann haben wir halt auch nur zwei Hände. Aber ich denke auch so ist Bforartists schon eine deutliche Verbesserung smile
 
SleepySa. 23 Apr. 2022, 10:11 Uhr
@ArctikFox: Ich bin ja kein Blender Nutzer aber ich kenne einige die im grunde das selbe berichten wie du. Bei mir in der Firma gibt auch ein paar Menschen die mit Blender arbeiten.
Lustig finde ich immer, wenn die dann die Blenderversion Updaten und Shortcuts auf einmal geändert wurden smile
Auch wenn dann für alles mögliche immer wieder neue Plugins benötigt werden.

Blender scheint die Eierlegende Wollmilchsau zu sein. Ich frag mich warum Blender so aufgeblasen ist ?

Ich vermute mal weil es viele Entwickler gibt und keinen wirklichen roten Faden mit einem ausgeklügelten Workflow von Anfang bis ende. Ich vermute mal Tools sind oft von unterschiedlichen Entwicklern weshalb man oft aus zwei Tools nicht ein besseres Tool machen kann.

Ich glaube aber auch nicht, dass man dafür besonders gute Programmierer bräuchte.

Auch wenn ich Blender selber kaum bis gar nicht nutze, finde ich es gut dass es Blender gibt und die Industrie dadurch ein Stück am Ball bleiben muss und umgekehrt. Es sind zwei Welten die sich gegenseitig befruchten.

PS.: Manchmal muss man sich der Frust von der Seele schreiben dafür meinen Respekt



 
KullerkeksSa. 23 Apr. 2022, 14:23 Uhr
Gern smile

Ich wünschte wir könnten noch mehr tun. Aber wir rammeln da immer mal wieder an die Grenze dass wir zu Blender kompatibel bleiben müssen. Wir können einfach nicht alles umbauen wie wir gerne würden. Und dann haben wir halt auch nur zwei Hände. Aber ich denke auch so ist Bforartists schon eine deutliche Verbesserung smile


Eine dieser Grenzen scheint zu sein, dass aus der Icon-Leiste erzeugte Objekte keine Parameter unten im Viewport anzeigen, dazu muss ich sie über Add/Mesh/... erzeugen. Schade.

Ansonsten: Weiter so! Tolle Alternative zum "umständlichen" Blender. Wenn ich mir für jeden "Mist" einen Shortcut merken könnte, würde ich im Zirkus als Gedächtniskünstler auftreten. Mehr Icons (und eine unverkrampfte Navigation/Bedienung) sind schon eine feine Sache.

Der Keks
 
TilesSa. 23 Apr. 2022, 17:46 Uhr
Ja. Da haben wir nie eine Lösung gefunden.

Du kannst den Adjust Last Operator aber über den Hotkey F6 aufrufen. Oder mit dem Last Button der sich in der Toolbar befindet.

LG Tiles
 
 
KullerkeksSa. 23 Apr. 2022, 20:14 Uhr
Ja. Da haben wir nie eine Lösung gefunden.

Du kannst den Adjust Last Operator aber über den Hotkey F6 aufrufen. Oder mit dem Last Button der sich in der Toolbar befindet.

LG Tiles


Der "Last"-Button, stimmt, da war ja was. Doch, das hilft und ist mit dem Klick auf 2 Icons immer noch schneller als übers Add-Menü.

Danke.
Der Keks
 
TilationSo. 24 Apr. 2022, 19:25 Uhr
Hallo ArkticFox,

du meldest dich extra hier an um Blender schlecht zu machen? Wäre die Zeit nicht besser investiert wenn du auf den entsprechenden Blenderseiten Features vorschlägst?
Wenn diese gut sind wird sich das auch bemerkbar machen.

 
TilesMo. 25 Apr. 2022, 09:29 Uhr
Hat er doch getan: Er hat ja nicht nur gemeckert sondern auch Vorschläge gemacht smile

Nur wird sich Blender eben leider nicht zu Cybermotion umbauen lassen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006