Hallo
Nach dem ich mich mit Blender immer wieder herumgeschlagen habe bin ich zu folgenden Ergebnis gekommen:
1. Blender ist nach wie vor Benutzer Unfreundlich.
(ich wünschte ich Könnte das verbessern)
Wenn man 20 Befehle brauch um nur ein Objekt mit Texturen zu versehen ist das ein Armutszeugnis der Programmierkunst
Benutzerfreundlichkeit geht anders (Zur Erinnerung an Cybermotion 3d V14.1.2.1(leider nur noch in der Demo Version zum testen nutzbar))
2. Die Mesh Formate die jetzt in Blender angeboten werden helfen keinesfalls Probleme zu lösen sondern im Gegenteil sie erschaffen ständig neue Probleme. Wie zum Beispiel das DAE Format oder die Konvertierung in dieses Format. 3DS Format fehlt gänzlich also keine Verbesserung sondern eher eine Verschlechterung.
Da werden Teile die vorher als geschlossene Fläche existierten plötzlich durchlöchert oder gar zerstört.
Facetten haben Risse wo vorher keine waren.oder ganze Teile fehlen und können nicht mehr verwendet werden.
3. Viele Mesh Formate sind nicht mehr Nutzbar in den neueren Versionen von Blender (auch wenn diese alt sind werden sie immer noch gebraucht)
4. Was bleibt einem noch übrig da sich Viele gute Programmierer von 3d Designer Programmen verabschiedet haben ??
Ein total verschalteltes unübsichtliches Wirrwar an Funktionen die einem nur das Leben schwer machen.
Wie währe es mit einfachen und übersichtlichen Funktionen wie es in einigen anderen Programmen auch der Fall ist?
Beispiel: ein Würfel bei dem jede Seite eine andere Textur bekommt durch einfache Farbgebeng jeder Seite eine andere Farbe geben ohne das der Würfen dabei in seine Bestandteile zerfällt bei der Konvertierung in das DAE Format zum Beispiel.
Beispiele:
Die Funktionen wie Extrude muss man nicht verstecken, das kann man auch einfacher haben eine Fläche anklichen und ziehen oder drücken oder wie bei einem CAD Programm entsprechend die Seitenverhältnisse ändern.
Die Bolsche verknüpfung wie sie im Cybermotion 3d verwendet wurde ist immer noch besser als ein Zerstückeltes Objekt bei dem man nur mit Mühe sehen kann wo die einzelenen Teile sehen kann
Der Zoom auf ein Objekt könnte mit der + - Taste wesentlich vereinfacht werden egal ob beim Betrachten oder bearbeiten eines Objekts.
Viele mögen auf die wunderbare Rendering Funktionen hinweisen aber die hatte damls Cybermotion 3d auch und das bevor es Blender gab. Vereinfacht haben sich diese Funktionen in Blender aber nicht.
Beispiel: Welche Funktionen muss man im Blender suchen um einen Sonnenuntergang zu Simulieren ??
Das ging in Cymo 3d erheblich einfacher vielleicht 3 oder 4 klicks und man hat einen schönen Sonnenuntergang und den wechsel zur Abendlichen Stimmung.. in Blender wird das ganze zur Wissenschaft und ist absolut Benutzerfeindlich.
ich sage nur eines noch dazu: Nehmt euch die Demo von Cybermotion14.1.2.1 noch mal als Vorbild und ihr werdes sehen es gibt viel zu entdecken ohne das man sich Jahrenlang mit Blender auseinandersetzen muss und grün und blau ärgert.
Blender im Stil von Cybermotion 3d das währe die Zukunft für alle die sich sonst schwer tun und ich währe der letzte der dies nicht kaufen würde wenn es zu zivilen Preisen angeboten wird.
In dieser Hinsicht war Cybermotion 3d gegenüber Blender weit vorraus
Hoffen wird das es irgend wann einen genialen Programmierer wie Reinhard Epp gibt der Blender zum besseren verhilft.
Mfg ArctikFox